erich.ganspoeck@sbg.at schreibt:
>In der Volksschule sind die Kinder noch mit Feuereifer bei der Sache.
>Es
>hat aber keinen Sinn, sich der Realität zu versagen und anzunehmen, dass
>ein 15-jähriger (oder älterer) diese Einstellung immer noch hat.

aja, und wo sehen Sie die gründe dafür, dass diese lernbereitschaft dann plötzlich schwindet? ist das naturgegeben? frisst pubertät die lernfreude und -bereitschaft. liegt das in den genen? oder was meinen Sie?

> Sie wollen offenbar nicht zur Kenntnis nehmen, dass Kinder verschieden
>begabt sind und auch der Fleiss eine Tugend ist, die nicht jeder dauernd
>besitzt.

fragt sich wieder, wo die tugend wohl plötzlich hin verschwindet? viele menschen, in der schule als unbegabt oder als versager abgestempelt, haben es im leben dann doch sehr weit gebracht; was erlaubt, die gültigkeit/richtigkeit von lehrerbeurteilungen und -einschätzungen zumindest zu hinterfragen.
es gibt auch einzelne lehrerInnen, die bereits am ersten schultag oder in der ersten stunde wissen, wer das jahr "überleben" wird, und wer nicht. wirklich erstaunlich finde ich diese hellseherischen fähigkeiten....
>
>Zusatzfrage: Ich darf auf Grund Ihrer Wortwahl annehmen, dass keines
>Ihrer Kinder je eine BHS besucht hat bzw. besuchen wird?

stimmt, weil die berufswünsche meiner kinder den besuch einer BHS ausschließen bzw. ausschlossen. 1. tochter: vs, hs, ahs, pädak - wird in einem jahr fertig sein
sohn: vs, hs, htl
2. tochter: vs, hs - beabsichtigt an der baki weiter zu machen

übrigens: vor die wahl gestellt, würde ich meine kinder wieder die HS besuchen lassen. meine kollegInnen an der HS erwiesen sich als überaus engagiert und bemüht. meine älteste tochter startete nach ihrer vs-zeit zwar in einer AHS. als sie mir aber ende oktober plötzlich mitteilte, dass sie immer öfter in der früh weinen muss, aber nicht weiß warum, schrillten bei mir alle alarmglocken. sie wechselte dann von einem tag auf den anderen an unsere HS. und es waren schöne jahre für sie, wie auch für meine beiden anderen kinder.

--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.