Sg. Koll.!

Im ersten Moent scheint die Argumentation von Koll. Wallner richtig zu sein, aber wie sieht es mit der gewünschten Autonomie in der Oberstufe aus (z.B.:neuen Fächer, muß dort maturiert werden?, geänderte Stundenanzahl der Fächer, wie wirkt es sich auf die Matura aus?). Darauf aufbauend, kann doch erst danach die neue Reifeprüfung beschlosen werden. Ansonsten werden die Möglichkeiten a priori eingeschränkt durch die Bestimmungen der Reifeprüfung.

Hans Adam


----- Original Message -----
From: "Erich Wallner"
To:
Sent: Sunday, June 02, 2002 4:32 PM
Subject: Re: LF: Stellungnahme zu "Matura-Vorstellungen" des FPÖ-Generalsekretärs


> "Eine Weiterentwicklung der Reifeprüfung ist als Konsequenz der (vom
> Nationalrat noch nicht einmal beschlossenen) Weiterentwicklung der
> AHS-Oberstufe durchaus denkbar." (Azevedo Weißmann)
>
> Das ist die gute alte österreichische Tradition, das Pferd vom Schwanz
> her
> aufzuzäumen: Zuerst reformieren wir die Oberstufe, und dann wird uns schon
> irgendwas einfallen für die Matura.
>
> Natürlich gehörte es genau umgekehrt gemacht: Zuerst braucht man eine
> Zielvorstellung ("Was muß ein Schüler nach 8 Jahren AHS können?");
> daraus
(=
> aus der operanten Ziel-Definition) ergibt sich die Form der
> Reifeprüfung. Dann erst hat man sich zu überlegen, wie man einen
> Schüler soweit bringt(= Lehrpläne der Oberstufe).
>
> Soviel Planungsverständnis hat jeder Hausmeister, wenn er zwei Wochen
> auf Unlaub nach Jesolo fährt (also: "Jesolo" zuerst, dann der Weg
> dorthin und die Finanzierung). Der tut das ja auch nicht nach der
> Devise: "Jetzt
fahren
> wir einmal so lange, bis uns der Benzin ausgeht, und dort bleiben wir
> dann solange, bis uns das Geld ausgeht."
>
> Erich Wallner
>
>
>
> Hans Adam wrote:
>
> > Stellungnahme zu "Matura-Vorstellungen" des FPÖ-Generalsekretärs
> >
> >
> >
> > Die Aussagen des FPÖ-Generalsekretärs, der die Matura als viel zu
teuer und
> > unnötig betrachtet und als Anachronismus bezeichnet, sind, sofern
> sie
eine
> > bildungspolitische Meinung der FPÖ darstellen, überraschend.
> >
> >
> >
> > Sind für die FPÖ Leistung und deren Nachweis keine Werte?
> >
> > Glaubt die FPÖ alles abschaffen zu müssen, was für denjenigen, der
Wissen
> > und Fähigkeiten beweisen soll, eine "nervliche Belastung" darstellt?
> >
> > Möchte die FPÖ mit einer Schule "Schluss machen", die ihre eigene
Qualität
> > letztlich auch durch die Leistungsfähigkeit ihrer Absolvent/innen
> > dokumentiert?
> >
> >
> >
> > Eine Weiterentwicklung der Reifeprüfung ist als Konsequenz der (vom
> > Nationalrat noch nicht einmal beschlossenen) Weiterentwicklung der
> > AHS-Oberstufe durchaus denkbar. Sie ist nach Abschluss eines
> > Meinungsbildungsprozesses unter fachkundigen Personen durch eine
Änderung
> > der Reifeprüfungsverordnung zu ermöglichen.
> >
> >
> > Aber zumindest dies sollte der ehemalige Bildungssprecher der FPÖ
Schweitzer
> > wissen!
> >
> >
> >
> > Möchte der Ex-Bildungssprecher der FPÖ den höheren Schulen das
> Recht
nehmen,
> > ihren Absolvent/innen die Studierberechtigung zu erteilen? Oder
> geht
es
> > Schweitzer nur darum, sich auf Kosten der Lehrer/innen medial ins
> Bild
zu
> > bringen?
> >
> >
> >
> > Lehrer/innen würden bei der von Schweitzer (im Namen der FPÖ?)
geforderten
> > Abschaffung der Matura in erster Linie von Arbeit befreit werden, die
> > höheren Schulen aber von Qualität!
> >
> > Wer Bildung und Ausbildung alleine an ihren Kosten misst, befindet
sich auf
> > dem Holzweg!
> >
> >
> >
> > Mag. Azevedo Weißmann
> >
> > (Vorsitzender des Zentralausschusses für Lehrer/innen an AHS)
> >
>
>
>
>
>
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> Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at)
> betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein
e-mail
> an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im
> Nachrichtentext.
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