S.g. Kollege Adam!
Ihr Argument der Autonomie scheint mir nicht schlüssig zu sein, weil es demselben Denkfehler unterliegt: "Schau'n ma einmal, wohin uns die Autonomie führen mag, und dann wird uns schon etwas einfallen für die Matura."
Autonomie ist kein Selbstzweck, sondern muß dem Ziel des Unternehmens Schule untergeordnet sein. Daher zuerst die Zielvorstellung ("Ein Schüler muß nach 8 Jahren AHS diese und jene Fähigkeiten bzw. Kenntnisse besitzen"), und daraus abgeleitet dann die Form der Matura. In dieses Gerüst muß sich die Autonomie einpassen lassen - und nicht umgekehrt das Gerüst in jeder Schule anders für die Autonomie zurechtgezimmert werden.
MfG Erich Wallner
Hans Adam schrieb:
>
> Sg. Koll.!
>
> Im ersten Moent scheint die Argumentation von Koll. Wallner richtig zu
> sein, aber wie sieht es mit der gewünschten Autonomie in der Oberstufe
> aus (z.B.:neuen Fächer, muß dort maturiert werden?, geänderte
> Stundenanzahl der Fächer, wie wirkt es sich auf die Matura aus?).
> Darauf aufbauend, kann doch erst danach die neue Reifeprüfung
> beschlosen werden. Ansonsten werden die Möglichkeiten a priori
> eingeschränkt durch die Bestimmungen der Reifeprüfung.
>
> Hans Adam
>
> ----- Original Message -----
> From: "Erich Wallner"
> To:
> Sent: Sunday, June 02, 2002 4:32 PM
> Subject: Re: LF: Stellungnahme zu "Matura-Vorstellungen" des
> FPÖ-Generalsekretärs
>
> > "Eine Weiterentwicklung der Reifeprüfung ist als Konsequenz der (vom
> > Nationalrat noch nicht einmal beschlossenen) Weiterentwicklung der
> > AHS-Oberstufe durchaus denkbar." (Azevedo Weißmann)
> >
> > Das ist die gute alte österreichische Tradition, das Pferd vom
> > Schwanz her
> > aufzuzäumen: Zuerst reformieren wir die Oberstufe, und dann wird uns schon
> > irgendwas einfallen für die Matura.
> >
> > Natürlich gehörte es genau umgekehrt gemacht: Zuerst braucht man
> > eine Zielvorstellung ("Was muß ein Schüler nach 8 Jahren AHS
> > können?"); daraus
> (=
> > aus der operanten Ziel-Definition) ergibt sich die Form der
> > Reifeprüfung. Dann erst hat man sich zu überlegen, wie man einen
> > Schüler soweit bringt(= Lehrpläne der Oberstufe).
> >
> > Soviel Planungsverständnis hat jeder Hausmeister, wenn er zwei
> > Wochen auf Unlaub nach Jesolo fährt (also: "Jesolo" zuerst, dann der
> > Weg dorthin und die Finanzierung). Der tut das ja auch nicht nach
> > der Devise: "Jetzt
> fahren
> > wir einmal so lange, bis uns der Benzin ausgeht, und dort bleiben
> > wir dann solange, bis uns das Geld ausgeht."
> >
> > Erich Wallner
> >
> >
> >
> > Hans Adam wrote:
> >
> > > Stellungnahme zu "Matura-Vorstellungen" des FPÖ-Generalsekretärs
> > >
> > >
> > >
> > > Die Aussagen des FPÖ-Generalsekretärs, der die Matura als viel
> > zu
> teuer und
> > > unnötig betrachtet und als Anachronismus bezeichnet, sind,
> > sofern sie
> eine
> > > bildungspolitische Meinung der FPÖ darstellen, überraschend.
> > >
> > >
> > >
> > > Sind für die FPÖ Leistung und deren Nachweis keine Werte?
> > >
> > > Glaubt die FPÖ alles abschaffen zu müssen, was für denjenigen,
> > der
> Wissen
> > > und Fähigkeiten beweisen soll, eine "nervliche Belastung" darstellt?
> > >
> > > Möchte die FPÖ mit einer Schule "Schluss machen", die ihre
> > eigene
> Qualität
> > > letztlich auch durch die Leistungsfähigkeit ihrer Absolvent/innen
> > > dokumentiert?
> > >
> > >
> > >
> > > Eine Weiterentwicklung der Reifeprüfung ist als Konsequenz der (vom
> > > Nationalrat noch nicht einmal beschlossenen) Weiterentwicklung der
> > > AHS-Oberstufe durchaus denkbar. Sie ist nach Abschluss eines
> > > Meinungsbildungsprozesses unter fachkundigen Personen durch eine
> Änderung
> > > der Reifeprüfungsverordnung zu ermöglichen.
> > >
> > >
> > > Aber zumindest dies sollte der ehemalige Bildungssprecher der
> > FPÖ
> Schweitzer
> > > wissen!
> > >
> > >
> > >
> > > Möchte der Ex-Bildungssprecher der FPÖ den höheren Schulen das
> > Recht
> nehmen,
> > > ihren Absolvent/innen die Studierberechtigung zu erteilen? Oder
> > geht
> es
> > > Schweitzer nur darum, sich auf Kosten der Lehrer/innen medial
> > ins Bild
> zu
> > > bringen?
> > >
> > >
> > >
> > > Lehrer/innen würden bei der von Schweitzer (im Namen der FPÖ?)
> geforderten
> > > Abschaffung der Matura in erster Linie von Arbeit befreit werden, die
> > > höheren Schulen aber von Qualität!
> > >
> > > Wer Bildung und Ausbildung alleine an ihren Kosten misst,
> > befindet
> sich auf
> > > dem Holzweg!
> > >
> > >
> > >
> > > Mag. Azevedo Weißmann
> > >
> > > (Vorsitzender des Zentralausschusses für Lehrer/innen an AHS)
> > >
> >
> >
> >
> >
> >
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> > lassen, senden Sie ein
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> > an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im
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