AUS für schulische Integration?
From: "Barbara Oberndorfer" ==================================================
Sehr geehrte Damen und Herren!

Bildungspolitische Weichen werden für unsere Kinder und Jugendlichen mit Behinderung gestellt.

Zur Weiterführung schulischer Nichtaussonderung ab der 9. Schulstufe liegt ein Gesetzesentwurf des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur vor. Darin werden die (Aus-)Bildungsmöglichkeiten für Jugendliche mit Behinderung ausschließlich an der Polytechnischen Schule (PTS) oder an der Sonderschule angeboten. Dieser Gesetzesentwurf ist verfassungswidrig und nicht EU-konform!

Nehmen Sie die Möglichkeit wahr, informieren Sie sich, äußern Sie Ihre Meinung und "stimmen" Sie mit: "Sollen Jugendliche mit Behinderung auch die Möglichkeit haben Berufsbildende, mittlere und höhere Schulen besuchen zu können, um Teilabschlüsse zu erlangen? http://www.bizeps.or.at/integration/

Sie können auch per e-Mail abstimmen, indem Sie eine e-Mail an mailto:vote@bizeps.or.at senden und im Betreff entweder "ja" oder "nein" schreiben.

Hintergrund-Infos zur Kampagne: http://www.bizeps.or.at/integration/info.html
oder: www.ioe.at

Auf dieser Aktionspage sowie der IÖ-Homepage wird es ab Mitte Juni auch die Möglichkeit geben, direkt an die Abgeordneten, und Mitglieder des Unterrichtsausschusses, ein Mail zur Verhinderung dieses Gesetzesentwurfes zu schicken.

Um die unterschiedlichen (Aus-)Bildungsbedürfnisse von jungen Menschen mit Behinderung abzudecken, fordert Integration:Österreich (I:Ö), die Schaffung guter gesetzlicher Rahmenbedingungen für integrativen Unterricht in allen Schultypen ab der 9. Schulstufe.

I:Ö der Zusammenschluss österreichischer Elterninitiativen für gemeinsames Leben und Lernen ist allenfalls bereit, als ersten Schritt zu akzeptieren, dass vorerst nur eine Regelung betr. die PTS erfolgt, wenn ergänzend ein Schulversuchsauftrag hinsichtlich Berufsbildender mittlerer und höherer Schulen, sowie Berufsschulen, allgemein bildender höherer Schulen und Landwirtschaftsschulen in den Entwurf aufgenommen wird. (mehr davon siehe www.ioe.at)

Bitte leiten Sie dieses Mail unbedingt weiter - Aufklärung, Information und Diskussion muss das heikle Thema der Weiterführung nichtaussondernden Unterrichts vor parteipolitischem Taktieren und ideologischen Untergriffen schützen!

Freundliche Grüße

Barbara Oberndorfer

Integration:Österreich
Tannhäuserplatz 2, 1150 Wien
Tel.: 01/7891747-16
e-mail: barbara.oberndorfer@ioe.at
homepage http://www.ioe.at


!!!! Damit Sie am aktuellsten Stand der Integrationsbewegung sind - besuchen Sie die neu gestalteten Web-Seiten von Integration:Österreich
- ungehindert behindert!!!


--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.