Wenn Kollegin Kranz zwar nicht mehr mit mir direkt per e-mail diskutiert und mir über Sie, lieber Koll. Gansböck Infos zukommen läßt, verzeihen Sie mir, dass auch ich ausnahmsweise Ihre Mailadresse missbrauche. Aber unserer lieben Kollegin Kranz möchte ich gerne ausrichten, dass ich erstens noch ganz gerne maeine Fragen an Sie beantwortet bekommen hätte und zweitens keinesfalls meine Schüler im Regen stehen lasse. Förderung und Beratung der wenig erfolgreichen Schüler wird allemal ganz persönlich auf den Betreffenden abgestimmt sein müssen. Ich werde niemand zum Abbruch der Schullaufbahn raten, nur weil er einmal schlechte Noten hat. Für mich entscheidend ist in jedem Fall, ob der Schüler überhaupt in die Schule gehen will. Ich lasse mir sicher nicht unterstellen, dass ich Schüler mutwillig ins Poly drängen möchte, damit vielleicht mehr Platz in der Klasse wird. Ich glaube, dass Kollegin Kranz davon ausgehen sollte, dass auch BHS-Lehrer ihren Schülern ein hohes Maß an Verantwortung entgegenbringen. Man darf dies aber nicht missverstehen, dass man jedem Schüler um jeden Preis die Matura nachwerfen sollte. Es wird im Interesse der leistungsfähigen und -willigen Schüler und um der Erhaltung der Wertigkeit der Matura eine Auslese geben müssen. Und mir ist eine "Auslese" in den ersten Jahrgängen lieber als im 4. oder 5. Jahrgang, wo dann die Katastrophe perfekt wäre. PS: Ich habe in meinem heurigen ersten Jahrgang keinen einzigen Schüler an das Poly empfohlen. Erfolgreich werden aber auch nicht alle 32 sein. Schöne Grüße, auch an Frau Kranz Josef Zwickl
----- Original Message -----
From: "Daniela Kranz"
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Sent: Tuesday, June 04, 2002 5:02 PM
Subject: Re: LF: Re: bei Lehrern sparen


> erich.ganspoeck@sbg.at schreibt:
> >die meisten unserer Abbrecher werden
> >qualifizierte Lehrlinge und dann Facharbeiter . Von denen haben wir
> >in Österreich VIEL zu wenig. (Um hier sachlich weiterzudiskutieren
> >bräuchte ich eine Aufstellung, was aus den verschiedensten
> >Absolventen bzw. Abbrechern geworden ist.)
>
> alle jene, die (in pragmatisierter, abgesicherter position)
> leichtfertig schülerInnen aus dem bildungssystem werfen, um ihnen eine
> lehre anzuempfehlen, möchte ich die arbeitslosenstatistik (entnommen
> einem pdf-file des unterrichtsministeriums) zur kenntnis zu bringen.
> jedenfalls gibt sie beredte antwort auf kollege ganspöcks
> ausführungen. 1. VIEL zu wenige können wir nicht haben, andernfalls
> säßen nicht 34,7% jugendliche mit lehrabschluss später als arbeitslose
> herum. 2. was aus jungen leuten mit welchen abschlüssen wird zeigt die
> tabelle. wer einen höheren schulabschluss besitzt, gerät deutlich
> weniger in gefahr, seinen job zu verlieren. wenn kollege zwickl
> schülerInnen davon überzeugt, doch das poly zu besuchen, anstatt sie
> in ihrem fortkommen an einer höheren schule zu unterstützen, dann
> berät er sie eindeutig schlecht.
>
> Lehre
> 34,7%
> Mittlere technische oder gewerbliche Schule 0,5%
> Mittlere kaufmännische Schule
> 3,6%
> Sonstige mittlere Schule
> 3,2%
> Allgemeinbildende höhere Schule
3,3%
> Höhere technische oder gewerbliche Schule 1,8%
> Höhere kaufmännische Schule
1,5%
> Sonstige höhere Schule
> 2,2%
>
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> Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at)
> betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein
e-mail
> an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im
> Nachrichtentext.
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