http://www.orf.at/orfon/020605-51558/index.html
Chancen durch Qualifikation
Arbeitnehmer mit einem höheren Qualifikationsniveau werden in Zukunft mehr nachgefragt werden, glauben 39 Prozent der Befragten, während 35 Prozent der Befragten gute Chancen für die "Berufslehre" sehen. Auch bei Hochschulabsolventen gehen 30 Prozent der Befragten von einer stärkeren Nachfrage aus. Am trübsten sehen die Befragten die Zukunft für Hilfsarbeiter. Nur acht Prozent glauben, dass mit einer Zunahme des Bedarfs zu rechnen sei.
Scheu vor Lehrlingen
"Zeitmangel" sei bei 15 Prozent der Befragten der Grund, keine Lehrlinge anzustellen, 43 Prozent der Betriebe meinen, dass sich die Firma "nicht für Lehrlinge eigne". 27 Prozent der Unternehmen scheuen sich vor den Kosten von Lehrlingen.
"Soft skills" gefragt
Als wichtige Fähigkeiten am Arbeitsplatz werden vermehrt "soft skills" wie Eigeninitiative (74 Prozent), Leistungswille (61 Prozent) und Teamfähigkeit (60 Prozent) genannt.
Aber auch "hard skills" wie EDV-Kenntnisse (67 Prozent) und Mathematik (48
Prozent) seien stark nachgefragt.
--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.