S.g. Kollegin Rampetsreiter!

Ausgehend vom Begriff der "Aussonderung" verstehe ich nicht, warum auch ein unterschiedlicher Bildungsauftrag diese einmal zulassen und einmal nicht zulassen sollte. Gehört zum (Bildungs)auftrag einer AHS etwa nicht auch die Verleihung der Hochschulberechtigung? Die Berechtigung, ein KFZ zu lenken, und die Berechtigung, eine Uni zu besuchen, erfordern beide den Nachweis bestimmter Kenntnisse und Fähigkeiten. Nichterbringung des Nachweises zieht die Verweigerung dieser Berechtigung nach sich. So einfach ist das. Warum also einmal Aussonderung ja und einmal nein?

Der Rest meines postings war als Parodie gedacht.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso Sie offenbar glauben, in einer Fahrschule auf "rhetorische und soziale Fähigkeiten" verzichten zu können? (So fasse ich Ihren Verweis auf "koordinierte Handlungsabläufe, Vermittlung technischer Begriffe, Regelverständnis" auf.) Mutiert etwa der Führerscheinkandidat vom Menschen zum Roboter? Da bringt man seinen SchülerInnen mühevoll mit mehr oder weniger Erfolg diese Fähigkeiten bei, und bei der ersten Bewährungsprobe (in vielen Fällen kommt der Führerschein noch vor der Matura) sind sie eh schon für die Katz'?
Mein Argument lautete ja nicht, daß die Fahrschule rhetorische und soziale
Fähigkeiten nicht VERMITTLE, sondern daß sie sie bei den KandidatInnen nicht
ZULÄSST (wg. der Computer-Prüfung).

MfG Erich Wallner


Veronika Rampetsreiter wrote:

> fahrschule, ein pointiertes beispiel, ohne frage.
> nur kann ich persönlich die assoziation nicht nachvollziehen, denn eine > fahrschule hat meines wissens den auftrag ihren kundInnen das fahren (und > alles was dazu gehört) beizubringen. > koordinierte handlungsabläufe, vermittlung technischer begriffe, > regelverständnis. > > eine ahs hingegen hat einen komplexeren bildungsauftrag. > allgemeinbildung (oder das, was in unserem kulturkreis darunter verstanden > wird) > 8 jahre zeit dafür. > arbeit mit kindern, die in diesem zeitraum zu jungen erwachsenen werden. > undundund > > was soll dieser vergleich? > fragt > veronika rampetsreiter > > ps: meine assoziation wäre eher die pisa-studie und der peinliche 10. platz > > ----- Original Message ----- > From: Erich Wallner > To: Ekkehard Muther > Cc: Lehrerforum > Sent: Tuesday, June 04, 2002 11:13 PM > Subject: Re: LF: Re: fw: aks - matura > > > >>In dem Österreich, das ich kenne, kommen (an den AHS) 80-90% der >>KandidatInnen auf Anhieb bei der Matura durch. Wenn es im Schnitt eine/r >> > pro > >>Klasse überhaupt nicht schafft, dann scheint mir das schon hoch gegriffen. >>Und so ein System stellt angeblich das Aussondern in den Vordergrund? >> >>Ich wage einmal die Behauptung, daß bei den Fahrschulen wesentlich mehr >> > Leute > >>nicht (sofort) bestehen. Warum eigentlich getraut sich dort niemand, nach >>weniger "Aussondern" zu rufen und nach mehr Rücksichtnahme auf Begabungen >>und Interessen? Wenn einer z.B. nachtblind ist, braucht man ihm doch nicht >>gleich den ganzen Führerschein zu verwehren - bei Tag kann er ja immer >> > noch > >>fahren! Außerdem gäbe es da sogar noch das Zusatz-Argument der hohen >> > Kosten > >>für diejenigen, welche scheitern. >>Und ist nicht außerdem sowieso die Fahrschule schuld bzw. der pädagogisch >>ungebildete Fahrlehrer, wenn sich der Kandidat die Kreuzungsbeispiele >>partout nicht merken kann oder sich beim Einparken dauernd um einen halben >>Meter verschätzt? >>Darüber hinaus zeigt der Umstand, daß die Fahrschul-Prüfungen neuerdings >> > über > >>Computer laufen, in welch beklagenswertem Ausmaß die rhetorischen und >>sozialen Fähigkeiten der KandidatInnen geringgeschätzt werden. >>Wie man sieht, sind die Fahrschulen ein Hort der Reaktion. Höchste Zeit, >> > daß > >>sich die AKS dieses Sumpfes annimmt, werden doch die meisten ihrer >> > Klienten > >>früher oder später damit konfrontiert! >> >>Erich Wallner >> >> > > > -- > Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) > betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail > an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im > Nachrichtentext. > > >



--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.