Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Unten zitiere ich von der GÖD-Homepage (www.goed.at). Bundessektionsleitung und Zentralausschuss AHS haben schnell reagiert.

Mit kollegialen Grüßen

Eckehard Quin


"19.06.2002

Leserbrief der BS Höhere Schule und des ZA

"Der Aufstand der Leerer" - Profil Nr. 25, 2002

Bundessektion "Höhere Schule" und Zentralausschuss AHS


Betrifft: "Der Aufstand der Leerer" (Profil Nr.25,2002)



Herr Redakteur!

War es die Hitzewelle? Waren es andere Gründe?
Ohne zu wissen oder darüber weitere Spekulationen anzustellen, in welcher geistigen Verfassung Sie Ihre Profil-Glosse "Der Aufstand der Leerer" (Profil Nr.25, 2002) verfasst haben, weisen wir diese journalistische Entgleisung, die von Hasstiraden trieft und alle bisherigen Pauschalangriffe auf Lehrer/innen übertrifft, aufs Schärfste zurück!

Das Bild von Schule und Lehrer/innen-Arbeit, das sich offensichtlich in Ihrem Kopf eingefressen hat, steht in diametralem Gegensatz zur realen Situation an Österreichs Schulen, die von allen Umfragen unter Schüler/innen, Eltern und der gesamten Bevölkerung bestätigt wird.

Sie unterstellen den Lehrer/innen Korruption, sexuelle Belästigung von Schülerinnen und Amtsmissbrauch ("... in dem die Schülerinnen schon froh sind, "während eines Dia-Vortrags nicht sexuell belästigt zu werden und sich diesbezüglich für die mündliche Matura nicht erkenntlich erweisen zu müssen"). Damit widersprechen Sie nicht nur der Wirklichkeit und verzichten auf jeden journalistischen Anspruch, sondern schaffen einen Tatbestand, den wir Rechtsexpert/innen zur Prüfung vorgelegt haben.

Mag. Helmut Jantschitsch
(Vorsitzender der BS "Höhere Schule")

Mag. Azevedo Weißmann
(Vorsitzender des Zentralausschusses)

Mag. Michael Zahradnik
(stellv. Vorsitzender der BS "Höhere Schule")

Wien, am 19. Juni 2002"

--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.