FW:
Pressemeldung der Aktion kritischer SchülerInnen
From: niki.kowall@aks.at

18.Juni 2001

Bildung / AKS / Schulpaket

Oberstufenreförmchen als Puzzleteil


Das heute im Ministerrat diskutierte Schulpaket wird von der Aktion kritischer SchülerInnen (AKS) als völlig unzureichend abgelehnt. "Es handelt sich um keine Reform mit Veränderungscharakter sondern um ein Reförmchen für Schüssels Puzzle im Bundeskanzleramt", so Niki Kowall, Bundesvorsitzender der AKS. "Offensichtlich möchte sich die Bundesregierung eine weitere Reform an die Fahnen heften und instrumentalisiert dafür die Oberstufenreform, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse der betroffenen SchülerInnen", so der SchülerInnenvertreter.

Für Kowall ist eine weitreichende Oberstufenreform eine jener bildungspolitischen Maßnahmen, die von quasi allen OberstufenschülerInnen gefordert wird. "Auch in den SchülerInnenorganisationen und SchülerInnenvertretungen gibt es einen breiten Konsens über die Einführung eines Modulsystems", berichtet Kowall. "Natürlich streben SchülerInnen nach mehr Wahlfreiheit und wollen nicht in die derzeitigen starren Strukturen gepresst werden, so der SchülerInnenvertreter.


im Anhang finden sie das Oberstufenreformmodell der AKS





--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.