Lieber Kollege Wittek!
Erstens wird wohl noch der Wähler/die Wählerin entscheiden, ob nach den nächsten Wahlen wieder die Schuldenpolitik mit rot grün Einzug halten wird. Zweitens bin ich ganz und gar nicht davon überzeugt, dass dies unsere Situation in irgend einer Form verbessern würde. Ich habe schon mehrmals meine Vermutung geäußert, dass wir (Lehrer) in keiner Partei besondere Freunde haben. Zur Angst gegenüber der Eintopfschule möchte ich aber schon noch hinzufügen, dass aus meiner persönlichen Erfahrung heraus die Absolventen der entlegenen Landhauptschulen ein ausgesprochen hohes Bildungsniveau besitzen und gegenüber AHS- Unterstufen- Absolventen keine Nachteile haben. Das bedeutet für mich, dass die Hauptschule per se kein Problem darstellt, sondern dass in den städtischen Gebieten einfach zu viele (auch weniger
begabte) Schüler die AHS besuchen. Die Hauptschule verkommt dadurch zur Nebenschule. Würde es ein objektives Auswahlverfahren geben, könnte man das Niveau in beiden Schultypen wieder anheben. Man müsste allerdings einige prinzipielle Vorbehalte wie das Märchen von der sozialen Auslese ausräumen. Ebenso wäre es auch höchst an der Zeit, das Schulwesen nicht immer in ein linkes und rechtes zu unterteilen. Wenn man sich von ideologischen Hemmschuhen befreien könnte, wäre dies einer der ersten Schritte in Richtung Qualitätssicherung. Schöne Grüße Josef Zwickl
----- Original Message -----
From: "Günter Wittek"
To: "Lehrerforum"
Sent: Sunday, June 23, 2002 6:46 PM
Subject: Re: LF: Re: STANDARD - Wochenendausgabe 2/3 Mehrheit


>
> Liebe Kolleginnen und Kollegen!
> S.g. Koll. Friebel,
>
> ich finde es schon amüsant, wie sie sich von ihren Gesamtschul-Ängsten
> treiben lassen und dabei übersehen, dass es faktisch die der VP nahe-
> stehenden Landesregierungen / Landesschulräte sind, die in manch
> ländlichen Regionen den Schülern gar nicht die Möglichkeit zum Besuch
> einer AHS geben. Oder wollen Sie behaupten, dass die Schüler im
> ländlichen Raum um so viel weniger intelligent sind, dass 100 Prozent
> dort die Hauptschule besuchen? Der wahre Grund ist einfach der, dass
> das Bildungsangebot mangelhaft ist, der Besuch einer AHS - auch schon
> vor der Einstellung der Postbusse - mit nicht zumutbaren Hindernissen
> verbunden ist, dass dank dieser Schulpolitik die Haupt- schule zur
> Gesamtschule geworden ist.
>
> Ich habe gerade in den letzten Tagen wieder von Eltern gehört, wie
> VP-Gemeinderäte für den Besuch der örtlichen Hauptschule geworben
> haben, gleichzeitig die Notwendigkeit zum AHS-Besuch in Abrede
> stellten und mit wirklich interessanten, gemeindemitfinanzierten
> Zusatzan- geboten lockten. Offensichtlich ist es politischer Wille der
> Gemeinde, alle Gemeindekinder in der eigenen Schule zu behalten.
>
> Was uns abgeht, sind einigermaßen objektivierbare Maßstäbe, unter
> welchen Voraussetzungen ein Kind eine AHS oder eine Pflichtschule
> besuchen soll. Das gegenwärtige System ist höchst verlogen. Ich gehe
> davon aus, dass die Kapazität einer Schule der Maßstab ist, und
> demnach wird versucht die Klassen voll zu bekommen.
>
> In meinen "Fantasien von übermorgen" stelle ich mir vor, dass in die
> AHS diejenigen gehen, die über das Schulpflichtalter hinaus auch
> lernen wollen, die überdurchschnittlich motiviert sind und Leistungen
> gerne erbringen wollen.
>
> Der gravierende Unterschied zwischen derzeit schwarzblau und künftig
> rotgrüner Regierung wird der sein, dass statt einer Politik des
Drüberfahrens
> eine ausreichende und zielführende Diskussion mit den Betroffenen
stattfindet,
> aber auch ewige Verhinderer keine Chance haben sollen. Daher
> unterstütze ich die Idee, auf die 2/3 Mehrheit im Parlament zu
> verzichten.
>
> Freundliche Grüße
> Günter Wittek
>
>
>
>
> ----- Original Message -----
> From: Peter Friebel
> To: Lehrerforum
> Sent: Saturday, June 22, 2002 2:27 PM
> Subject: Re: LF: Re: STANDARD - Wochendendausgabe 2/3 Mehrheit
>
> Liebe Kolleginnen und Kollegen!
>
> Günter Wittek schrieb:
> > ...
> > Es ist nach 40 Jahren höchst an der Zeit zu überprüfen, was derart
> > schützenswert in unserem Bildungssystem ist, dass es von keiner
> > Regierung demoliert werden darf. Das muss in den Verfassungsrang
> > gestellt werden. ...
>
> Ohne die Notwendigkeit einer 2/3-Mehrheit könnte z.B. eine Regierung
> (etwa eine rot-grüne) die AHS überhaupt abschaffen und durch eine
> Gesamtschule der 10-14-jährigen ersetzen. In der Oberstufe dürften wir
> dann 2 Jahre lang versuchen, den Schülern ein paar Grundlagen zu
> vermitteln, wobei wir auf fast nichts aufbauen könnten. Dann käme ein
> Modulsystem, bei dem sich die meisten Schüler jene Fächer aussuchen,
> in denen am wenigsten verlangt wird. Da die Schüler dann in ihrer
> ganzen Schulzeit nicht viel gelernt haben, muss man natürlich auch die
> MAtura abschaffen und durch irgendeine Präsentation ersetzen. Denn
> Präsentieren kann man bekanntlich auch etwas, wo nicht viel dahinter
> steckt. Wenn die Universitäten dann merken, dass sie auf keinen
> Grundlagen mehr aufbauen können, werden sie Aufnahmsprüfungen
> einführen. Und falls Eltern wollen, dass ihre Kinder ordentlich auf
> ein Studium vorbereitet werden, obwohl eine Regierung das öffentliche
> Schulwesen ruiniert hat, werden jene, die es sich leisten können, ihre
> Kinder in Privatschulen schicken - siehe z.B. Frankreich, England oder
> USA.
>
> In Deutschland hat übrigens bei der PISA-Studie Bayern mit großem
> Abstand am besten abgeschnitten, dann kommt Baden-Württemberg. Es ist
> wohl nicht reiner Zufall, dass Bundesländer ohne Gesamtschule vorne
> liegen.
>
> Da ist es mir lieber, dass wir manchmal mühsame Verhandlungen auf uns
> nehmen müssen, weil wir eine 2/3-Mehrheit brauchen. Dafür brauchen wir
> nicht zittern, dass eine Regierung mit knapper Mehrheit alles so
> ruiniert, dass man es nicht so leicht wieder aufbauen kann. In meinen
> Augen ist das ein Stück Konsensdemokratie statt Konfliktdemokratie.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Peter Friebel
>
>
>
>
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> Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at)
> betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein
e-mail
> an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im
> Nachrichtentext.


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