Ich denke, zwischen diesen Zeilen kann man ganze Bücher lesen! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zur Aufhebung der Pragmatisierung und zum neuen Gehaltsschema drängen sich mir immer wieder zwei Fragen auf:

*) Hat schon jemand etwas über Abfertigungen gesagt? Ich habe nämlich noch nichts vernommen. Woher nimmt der Staat eigentlich auf einmal soviel Geld? Oder denkt unser Monopoldienstgeber sowieso nicht daran, uns welche zu zahlen?

*) Es gibt so viel Gerede über die Lebensverdienstsumme. Kennt jemand eine neuere Statistik über die durchschnittliche Lebenserwartung von LehrerInnen? Ich hege nämlich den starken Verdacht, dass wir nicht so lange leben wie der berühmte Durchschnitt.

Ich arbeite ohne Unterbrechung seit meinem 19. Lebensjahr. Mein erstes Gehalt betrug 2 700.- netto. Wenn ich auf 20% meiner nicht mehr 80% vom Letztbezug betragenden Pension nach 37,5 Dienstjahren verzichte und endlich in den Ruhestand trete, möchte ich wissen, wie lange ich mich noch im Durchschnitt daran erfreuen kann.

Und wie ist das, glauben die ministeriellen Experten eigentlich an ihre "Zahlenwerke"? Wenn ja, warum behalten sie dann ihr Wissen für sich? Aber diese Frage würde wieder eine andere Frage nach sich ziehen und ich wollte ja nur zwei stellen. Also hör´ ich lieber auf.

Johanna Kainz


Österreichischer Gewerkschaftsbund
GEWERKSCHAFT ÖFFENTLICHER DIENST
Arbeitsgemeinschaft der Lehrer
1010 Wien, Bankgasse 9 Tel. (01) 533 63 35, Fax Dw. - 20


Rundschreiben


Am 20. Juni d. J. fand entsprechend den Beschlüssen des Gewerkschaftstages und des Zentralvorstandes eine Verhandlungsrunde zwischen Frau Bundesministerin Elisabeth Gehrer und den Vertretern der GÖD in einem konstruktiven Klima statt. Die Vorsitzenden und Vorsitzenden-Stellvertreter der 5 Lehrersektionen mit dem Vorsitzenden der GÖD Fritz Neugebauer und Dienstrechtsreferenten Kollegen Dr. Schnedl an der Spitze brachten folgende Themen zur Sprache:

1. Neues Gehaltsschema.
Es herrscht Übereinstimmung zwischen dem Ressort und der GÖD darüber, dass die Gehaltskurve der Lehrer neu gestaltet werden soll; und zwar so, dass bei höheren Anfangsbezügen und einem abgeflachten Kurvenverlauf die Lebensverdienstsumme gewahrt bleiben soll. Neben den neueintretenen Lehrerinnen und Lehrern soll für im Dienst befindliche eine Wahlmöglichkeit geschaffen werden. Die entsprechenden Zahlenwerke, die die Experten des Bildungsministeriums erarbeitet haben, werden nunmehr den Vertretern der GÖD präsentiert. Darüber hinaus muss allerdings abschließend mit der Frau Vizekanzlerin als zuständige Ressortleiterin das Einvernehmen hergestellt werden.


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Auch hier enthalte ich mich -- jede mitdenkende Person
liest zwischen den Zeilen ...

Mag. Ronald Eidenberger
GBA-Vorsitzender am
BRG 19, Krottenbachstraße 11-13
1190 Wien




--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.

--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.