Liebe KollegInnen, sollten wir nicht konkretere Schritte fordern? Sollte wir nicht konstruktivere Konstruktionen fordern?
Naemlich konstruktiver und konkreter als: hoehere Anfangsbezuege etc : Wann und wieviel? Ab wann? (allgemeine Einigkeit darueber zw. GOeD und BMBWK bestand ja auch schon mit dem BMUK, BMUKS, BMfUkA usw.)
Naemlich konstruktiver und konkreter als: neue Arbeitsgruppe zu KlassenschuelerInnenzahlen: Ab wann endlich und wieviele SchuelerInnen hoechstens pro Klassen und Gruppen? (Das Volksbegehren dazu war vor 11 (?) Jahren, der Auftrag an die damalige Minsterin ist auch fast so alt)
Naemlich konstruktiver und konkreter als: neue Arbeitsgruppe zu KlassenvorstaendInnen: Ganz einfach: Wiedereinrechnung wie bis 2001! Das war doch ein erfolgreiches System, und billiger geht's halt nicht! Und das ab Sept. 2002! Wieso sollen wir uns auf spaeter vertroesten lassen?
Naemlich konkreter: ab wann gibt's keine II-L-Vertraege mehr im 6. und 7. Dienstjahr?
Naemlich konstruktiver und konkreter als: die Bildungsministerin fuehrt raschest Gespraeche mit dem Landwirtschaftsminister. Bis wann und mit welchem Ziel? Fristen, Termine, zu Vereinbarendes ....
Naemlich konstruktiver und konkreter als: an der bisherigen Handhabung der Pragmatisierungsbestimmungen festahlten: (an der Praxis der Frau Vizekanzler?)
Und wer setzt wann die Sabbatical-Verlaengerung um?
----- Original Message -----
> Österreichischer Gewerkschaftsbund
> GEWERKSCHAFT ÖFFENTLICHER DIENST
> Arbeitsgemeinschaft der Lehrer
> 1010 Wien, Bankgasse 9 Tel. (01) 533 63 35, Fax Dw. - 20
> Rundschreiben
>
> Am 20. Juni d. J. fand entsprechend den Beschlüssen des
> Gewerkschaftstages und des Zentralvorstandes eine Verhandlungsrunde
> zwischen Frau Bundesministerin Elisabeth Gehrer und den Vertretern der
> GÖD in einem konstruktiven Klima statt. Die Vorsitzenden und
> Vorsitzenden-Stellvertreter der 5 Lehrersektionen mit dem Vorsitzenden
> der GÖD Fritz Neugebauer und Dienstrechtsreferenten Kollegen Dr.
> Schnedl an der Spitze brachten folgende Themen zur Sprache:
>
> 1. Neues Gehaltsschema.
> Es herrscht Übereinstimmung zwischen dem Ressort und der GÖD darüber,
> dass die Gehaltskurve der Lehrer neu gestaltet werden soll; und zwar
> so, dass bei höheren Anfangsbezügen und einem abgeflachten
> Kurvenverlauf die Lebensverdienstsumme gewahrt bleiben soll. Neben den
> neueintretenen Lehrerinnen und Lehrern soll für im Dienst befindliche
> eine Wahlmöglichkeit geschaffen werden. Die entsprechenden
> Zahlenwerke, die die Experten des Bildungsministeriums erarbeitet
> haben, werden nunmehr den Vertretern der GÖD präsentiert. Darüber
> hinaus muss allerdings abschließend mit der Frau Vizekanzlerin als
> zuständige Ressortleiterin das Einvernehmen hergestellt werden.
Konstruktiver und konkreter als: hoehere Anfangsbezuege etc : Wann und wieviel? Ab wann? (allgemeine Einigkeit darueber zw. GOeD und BMBWK bestand ja auch schon mit dem BMUK, BMUKS, BMfUkA usw.)
> 2. Zum Anliegen der Herabsetzung der gesetzlichen
> Klassenschüler-Höchstzahlen wurde vereinbart, eine Arbeitsgruppe aus
> Vertretern der Lehrersektionen und des Ressorts zu bilden.
Konstruktiver und konkreter als: neue Arbeitsgruppe zu KlassenschuelerInnenzahlen: Ab wann endlich und wieviele SchuelerInnen hoechstens pro Klassen und Gruppen? (Das Volksbegehren dazu war vor 11 (?) Jahren, der Auftrag an die damalige Minsterin ist auch fast so alt)
> 3. Ebenso wurde zugesagt, dass in der Frage der Betreuung von
> Schüler- und Klassenverbänden (Klassenvorstand) eine Weiterentwicklung
> der derzeitigen Regelung in zwei Arbeitsgruppen erarbeitet wird.
Konstruktiver und konkreter als: neue Arbeitsgruppe zu KlassenvorstaendInnen: Ganz einfach: Wiedereinrechnung wie bis 2001! Das war doch ein erfolgreiches System, und billiger geht's halt nicht! Und das ab Sept. 2002! Wieso sollen wir uns auf spaeter vertroesten lassen?
> 4. Konsens war in der Frage der IIL-Lehrer festzustellen. Dem
> Wunsche der Gewerkschaft, die längste Verweildauer in einem IIL
> -Vertrag von derzeit 7 Jahren auf maximal 5 Jahre herabzusetzen, soll
> entsprochen werden.
Konkreter: ab wann gibt's keine II-L-Vertraege mehr im 6. und 7. Dienstjahr?
> 5. Zur unbefriedigenden budgetären Entwicklung im Bereich der
> Landwirtschaftslehrer wurde zugesagt, dass die Bildungsministerin mit
> dem Landwirtschaftsminister raschest Gespräche führen wird.
Konstruktiver und konkreter als: die Bildungsministerin fuehrt raschest Gespraeche mit dem Landwirtschaftsminister. Bis wann und mit welchem Ziel? Fristen, Termine, zu Vereinbarendes ....
> Über diese Themen der Beschlüsse vom Gewerkschaftstag und
> Zentralvorstand hinaus konnten aus Aktualitätsgründen noch folgende
> Themen angesprochen
> werden:
> a) Sonderurlaub für Fachpraktiker der BMHS zum Besuch der
> BPA. Der Besuch der BPA im Schuljahr 2002/2003 ist sichergestellt. Die
> entsprechenden Weisungen werden an die Landesschulräte raschest schriftlich
> ergehen.
Danke.
> b) Ebenso herrscht Konsens, dass an der bisherigen Handhabung
> der Pragmatisierungs-Bestimmungen festgehalten werden soll. Eine
> entsprechende Protokollanmerkung der Bildungsministerin im Rahmen des
> Ministerrates steht der GÖD zur Verfügung.
Konstruktiver und konkreter als: an der bisherigen Handhabung der Pragmatisierungsbestimmungen festhalten: (an der Praxis der Frau Vizekanzler?)
> c) Einvernehmen herrscht auch zwischen Bildungsministerin
> und GÖD darüber, dass die Ermöglichung des Sabbaticals gesetzlich
> verlängert werden soll.
Und wer setzt wann die Sabbatical-Verlaengerung um?
> Über den weiteren Verlauf der Verhandlungen werden die ARGE-Lehrer und
> die Bundessektionen entsprechend informieren.
Ja, bitte, und konkret!
Und abstimmen lassen?
> Mit kollegialen Grüßen
> für die ARGE-Lehrer
>
> Dkfm. Mag. Helmut Skala
> Vorsitzender
>
> Marlene Heinzelmaier e.h.
> Vors. Stv.
>
> Walter Riegler e.h.
> Vors.Stv
Und brauchen wir wegen dieser vagen Zusagen und Verzoegerungstaktiken jetzt die vom GOeD-Zentralvorstand angekuendigten Kampfmaßnahmen nicht?
Sollte darueber nicht raschest eine Urabstimmung durchgefuehrt werden, ob wir naemlich diese vagen Zusagen und Verzoegerungstaktiken fuer ausreichend halten?
Fragt
Josef Gary Fuchsbauer
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