Lieber Erich Wallner,
liebe MitleserInnen
Leider lese ich nicht so regelmäßig Programmzeitschriften, daher ist mir auch nicht im voraus aufgefallen, dass vorige Woche eine recht gute Dokumentation über die Ereignisse von Genua in ARTE war. Aber diesen Sender mag ich trotzdem der allgemeinen Aufmerksamkeit empfehlen, zumal wir uns an den Gedanken gewöhnen müssen, dass vom ORF ohnehin nicht mehr zu erwarten sein wird als schwarzbraune Gehirnwäsche.
Bei ARTE ist vor allem der Button "Geschichte, Politik und Gesellschaft"
empfehlenswert;
http://www.arte-tv.com/home/communaute.jsp?node=-49&lang=de
Ich finde die "tote Hose" auch etwas bedrückend, da offensichtlich vielen zu wenig bewusst ist, dass das Sommerthema "Abfangjäger" sehr viel auch damit zu tun hat, wie viel Geld da sein wird, um unsere berechtigten Gehalts- forderungen zu erfüllen bzw. nicht zu erfüllen. Nach Regierungswillen: Abfalljäger-Kriegsgerät fix, Steuerreform fix, angestrebtes Nulldefizit: Regierungsdoktrin - und wie soll das mit unseren
Gehaltsforderungen zusammenpassen? Einige Wirtschaftsforscher schießen
sich schon ein auf die "viel zu teuren Beamten" ... - aber bei uns,
- täusch ich mich oder ist es wahr? - keiner registriert, was sich da alles anbahnt.
Freundliche Grüße
Günter Wittek
----- Original Message -----
From: Erich Wallner
To: Lehrerforum
Sent: Monday, July 22, 2002 7:54 AM
Subject: LF: 2 Nachträge zu Genua
So wie momentan herrschte auch im Vorjahr Tote Hose im LF in den Ferien. Unterbrochen wurde das durch eine lebhafte Diskussion über die Ereignisse beim G-8 Gipfel in Genua.
Hierzu zwei Nachträge:
1. Vorschau auf einen Fernsehbeitrag (Dauer 45 Minuten: Mittwoch 24. Juli ARD 23.30: "Gipfelstürmer - Die blutigen Tage von Genua"
Meine Fernseh-Zeitung kündigt das so an:
"Im Juli 2001 trafen sich die Regierungschefs der Industrienationen in Genua zum G-8 Gipfel. Rund 300.000 Menschen demonstrierten gegen die Globalisierung. Ihnen gegenüber standen 20.000 hochgerüstete Polizisten, die oft brutal gegen friedliche Protestierer vorgingen. Dagegen wurden die wirklich Radikalen verschont: Verwüstete der "schwarze Block" die Stadt gar mit Duldung der Polizei? Erschütternde Chronik eines Politskandals von Michael Busse, Marie-Rose Bobbi."
2. STANDARD 22. Juli Seite 4:
"Wir fordern die ganze Wahrheit"
Ein Jahr nach den Gewaltexzessen von Genua sind die meisten Fragen offen
......
--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.or.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.