Spiegel 21 07 02

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Lehrer? Logo!

Neue Lehrer braucht das Land, klarer Fall. Hamburger Lehramt-Studenten nehmen ihr Schicksal jetzt selbst in die Hand und sammeln Spenden bei Kaufleuten. Schließlich sind Schulmeister ideale Werbeflächen - auf ihrer Kleidung ist noch reichlich Platz für Logos und Werbung.

Wenn sie nicht gerade erschossen werden, dürfen Deutschlands Lehrer kaum auf Mitleid hoffen. Sie seien faule Säcke, hat ihnen schon vor Jahren Gerhard Schröder bescheinigt, als er noch nicht Kanzler war und noch die Wahrheit sagen durfte. Natürlich sind nur die Lehrer schuld, wenn die bedauernswerten deutschen Schüler ihre Pisa-Aufgaben nicht lösen können. Und wenn der Kanzler im Herbst die Wahl verliert, dann sind auch die Lehrer schuld. Weil sie ihm immer noch die alten Sprüche übel nehmen und weil überhaupt etwas mit der Erziehung schief gelaufen sein muss, wenn die Jungwähler Schröder nicht mögen.

Klar, neue Lehrer braucht das Land - aber halt: Da kommen sie schon. Dynamisch, leistungsbewusst, unternehmerisch. Das sind die Hamburger Lehramtsstudierenden. Die verlassen sich nicht mehr auf den Staat. Die nehmen ihr Schicksal in die Hand. Die besorgen sich jetzt selbst das Geld, um ihre Uni zu finanzieren.

Hurra, endlich Sneakers und Baggy Pants

Weil doppelt so viele Erstsemester zu den Erziehungswissenschaften streben, wie Studienplätze vorhanden sind, lässt der Dekan bei manchen Seminaren schon das Los entscheiden. Nun wollen die abgewiesenen Kandidaten bei den hanseatischen Kaufleuten Spenden sammeln, um zusätzliche Dozenten zu bezahlen. Das ist gar nicht leicht. Die Firmen haben bisher ja nur nützlichen Studenten wie Betriebswirten, Ingenieuren oder Juristen geholfen und denen schicke Privat-Unis hingestellt. Aber was können die armen Schulmeister den Sponsoren schon bieten? Eigentlich alles, was erfolgreiche Reklame braucht: eine Menge Werbefläche und zielgruppengenaue Streuung.

Erst mal werden die neuen Lehrer ordentlich angezogen. Nichts mehr mit den No-Logo-Pullis und den Schlapper-Latschen der 68er. Jetzt gibt es für jeden Lehrer coole T-Shirts von Ecko, Baggy Pants von Pelle Pelle und Sneakers von DC. Darauf ist dann noch reichlich Platz für die Logos von Computerspielen (natürlich nur pädagogisch wertvollen), etwas Werbung für bei den Kids so beliebte Fernsehsender wie Arte oder 3sat oder die Vollwertkost von Mars und McDonald's.

Clever, clever, diese neuen Lehrer. Hoffentlich gehen sie später auch wirklich in den Schuldienst und nicht in den Außendienst von AOL.

MICHAEL SCHMIDT-KLINGENBERG




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