ORF NÖ 07 08 02

http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=3&id=215869


500 Lehrer am Schulbeginn ohne Job
In einem Monat beginnt ein neues Schuljahr und noch immer warten 700 Lehrer auf einen auf einen Posten in Pflicht- oder Bundesschulen. Nur etwa 200 werden eine Planstelle bekommen.

Weniger Schüler, keine neue Stellen
Sinkende Schülerzahlen lassen die Hoffnungen der Lehrer nicht gerade steigen. Hat es vor dreißig Jahren etwa noch 27.500 Schulanfänger in Niederösterreich gegeben, so werden für das kommende Jahr nur 16.000 erwartet.

Für die Lehrer, die um eine Planstelle angesucht haben, heißt das je nach Fach oft jahrelang warten, sagt Landesschulrats-Präsident Adolf Stricker:

Warten oder Umschulen?
Diese Jahre zu warten, dass sollten nur jene machen, die in ihrem Beruf eine Berufung sehen, rät das Arbeitsmarktservice Niederösterreich.

Allen anderen wird eine Umschulung empfohlen, sagt der stellvertretende Geschäftsführer des AMS Niederösterreich, Karl Fakler.

Lehrer auf der Schulbank
Einen zweiten Start haben bereits 45 niederösterreichische Lehrer gewagt. Sie haben das Angebot des AMS und des Landes zur Umschulung in die Informationstechnologie angenommen und bekommen heute in der Fachhochschule Wr. Neustadt ihre Zertifikate.




--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.or.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.