Frankfurter Rundschau 07 09 02
Mehrheit der Deutschen findet Lehrer zu lasch
ALLENSBACH, 6. September (dpa). Eine Mehrheit der Bundesbürger findet die Lehrer nicht energisch genug und den Kindern gegenüber zu wenig fordernd. Das geht aus einer Umfrage des Instituts für Demoskopie in Allensbach am Bodensee hervor, die am Freitag veröffentlicht wurde. Danach meinten 62 Prozent der Befragten, die Lehrer in den Schulen seien alles in allem zu lasch. In Ostdeutschland waren es sogar 70 Prozent.
Nur zwei Prozent der 1011 Befragten fanden die Pädagogen zu streng. 49 Prozent meinten, von den Kindern werde in den Schulen eher zu wenig verlangt. Befragte in Ostdeutschland vertraten zu 54 Prozent diese Ansicht. Dagegen sagten 13 Prozent, die Anforderungen seien zu hoch. Gerade richtig fanden sie 22 Prozent. Es gab aber auch viel Verständnis für die Lehrer: 74 Prozent fanden, es sei schwer, heute Lehrer zu sein. 80 Prozent forderten mehr Unterstützung für sie.
--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.or.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.