Nachdem mir die Sache mit den KVs an APS sehr wichtig ist, ein letzter Versuch nach 3 vergeblichen Versuchen:
Es ist exakt so, dass wir diese 21. Stunde gratis halten, egal,ob man das glauben kann oder will. An unserer HS ist das noch dazu keine solche KV-Stunde. Die Erklärung Ihres Leiters ist eine außerordentlich kreative Auslegung dieser KV-Stunde: "Die 21. Stunde ist eine Art KV-Stunde, die zwar offiziell im Stundenplan aufscheint (irgendwo als Zweitlehrer), aber nicht gehalten wird (nur Anwesenheit)."
Allmählich beginnt mir das LDG neu zu gefallen, allein, dass die Auslegungsmöglichkeiten dieser Bandbreite der Unterrichtstätigkeit derartig kabarettreife Kostbarkeiten liefern. Blöd ist nur, dass ich dieses Kabarett zwangsweise besuchen muss und noch dafür kräftig zur Kasse gebeten werde.
Mit besten Grüßen und einem gequälten Lachen
Rosa Mohrenberger
Mich würde nach wie vor interessieren, wie die Bandbreite an anderen APS gehandhabt wird. Wo sind im Lehrerforum eigentlich noch andere HS- Lehrer? Haben die alle keine Meinung? Gefällt allen Schweigenden dieses LDG neu ???? 
 
Das war meine Antwort auf dieses Mail von Dieter Schuh:
 
 
Bedeutet diese Regelung, dass die KVs die 21. Stunde gratis halten und auch erst die 22. Stunde als MDL bezahlt bekommen?
Ich kann (und will) das nicht glauben?!
 
Dann würde folgende Erklärung meines Direktors stimmen: die KVs werden bei uns (HS in NÖ) mit 21 Stunden festgelegt, aber sie halten nur 20 Stunden. Die 21. Stunde ist eine Art KV-Stunde, die zwar offiziell im Stundenplan aufscheint (irgendwo als Zweitlehrer), aber nicht gehalten wird (nur Anwesenheit).
 
Dieter Schuh