Der "Schummelzettel" ist keine neue Erfindung, sondern wurde
schon vor mindestens 15 Jahren propagiert! Der Schüler wurde
aufgefordert, einen "Schummelzettel" zu erstellen, auf dem
genau das steht, was ihm Probleme macht. Der Hintergedanke
war, dass der Schüler den Stoff dabei so gründlich sichtet,
dass er den "Schummelzettel" dann gar nicht mehr braucht. Es
ist also ziemlich egal, ob er ihn dann verwenden darf oder
nicht!
GANZ WICHTIG:
"Schummelzettel" deshalb, weil diese von Natur aus klein sein
müssen. Der Schüler muss sich also sehr genau überlegen, WAS
er draufschreibt und WIE. Und GENAU DABEI lernt er sehr viel!
Ich persönlich halte es für eine ausgezeichnete Idee, dass die
Schüler den Zettel dann auch wirklich verwenden dürfen, weil
sie damit sehr stark motiviert werden, den Stoff gründlich
durchzugehen. Also ich werde es ausprobieren!
Viele Grüße,
Gottfried
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