In NÖ (Bezirk Mödling) ist mir von einer Kürzung im SPF-Bereich nichts bekannt. Ich habe eine Integrationsklasse und hier wird sehr genau geschaut, ob die SPF Stunden auch widmungsgemäß verwendet werden. Mit der Salzburger Methode wird die Integration scheibchenweise demontiert. Das ganze nennt man dann auch noch Förderung der Schulautonomie, wenn man die politische Entscheidung, Integration sinnvoll zu betreiben oder nicht, auf das Lehrerkollegium oder den Leiter einer Schule abwälzt. Der Endeffekt ist dann der, dass die Lehrer in sogenannten Normalklassen auf die Integrationklassen sauer sind, weil sie ihnen pädagogisch sicher notwendige Gruppenteilungen verunmöglichen. Damit bringt man die Integration endgültig um. Auch ein Spargedanke -auf dem Rücken derer, die sich am wenigsten wehren können. Rosa Mohrenberger
----- Original Message -----
From: "heidi walkner"
To:
Sent: Saturday, October 12, 2002 11:41 PM
Subject: LF: umwidmung


> mit beginn des heurigen schuljahres wurde die anzahl der zugewiesenen
> stunden für schüler mit sonderpädagogischem förderbedarf in
> integrationsklassen weiter gekürzt. seit heuer ist es im salzburger
> bereich gestattet, stunden aus
> dem hauptschultopf in den sonderpädagogischen topf umzuwidmen. die
> entscheidung darüber, ob das gemacht wird und wie viele stunden umgewidmet
> werden, trägt
> der schulleiter. an unserer schule sind es konkret 8 stunden, die
umgewidmet
> wurden und die jetzt im hauptschulbereich für unverbindliche übungen
> bzw. für autonome teilungen großer schülergruppen fehlen. es würde
> mich interessieren, ob das in den anderen bundesländern auch so
> gehandhabt wird. wer von den kollegen/kolleginnen im lehrerforum kann
> auskunft geben?
> mit bestem dank
> walkner heidi
>
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