Hans Adam schrieb:
"Wenn Sie die Diskussion im LF verfolgen, dann werden Sie auf das Wort seriös stossen."

Ich habe in ganz anderem Zusammenhang, jedenfalls für mich erkennbar weder in Zusammenhang mit ORF oder Rauch-Krallat geschrieben: "Ein Pelinka im Team ist noch keine Garantie für S e r i o s ität (diese Behauptung ist ein positives Vorurteil)."

From: Hans Adam To: J. Schrammel ; lehrerforum
Subject: LF: Aufklärung

> was wird da erst ab dem 11.11. ab 11Uhr 11 los sein?
> frägt (sic)
> J.Schrammel

Antwort: Faschingsbeginn
Hans Adam
---------------------------------------------

Nach dieser "lustigen" Vorgeschichte ein ernsthaftes Wort:
Wenn Sie auf diese Weise in der Schule oder in der Öffentlichkeit "seriöse Informationen" verbreiten, dann führt das unweigerlich zu Politikverdrossenheit, die Menschen wenden sich angewidert ab!

Lassen wir Politik doch nicht zum Kasperltheater oder zum Faschingsscherz verkommen, sondern tragen wir mit pädagogischer Verantwortung die Erkenntnis zu den Menschen, dass es darauf ankommt, dass wir wieder ernst genommen werden, eine Politik mit den Betroffenen in allen Bereich gemacht wird, und nicht mehr über unsere Köpfe hinweg. Wir wollen wieder ernst genommmen werden, als seriöse Partner wahrgenommen werden. Wer den Anspruch auf Seriosität mit Füßen tritt, der steht für Menschenverachtung.

Unser Land steht wahrlich vor genug Problemen, ich erkenne in den
Adamschen- /Kallat´schen Äußeruzngen nur das Eingeständnis, dass sie nicht imstande und willens sind, den Scherbenhaufen, den sie angerichtet haben, auch wegzuräumen.

Noch ein paar Tage geht das traurige Schauspiel weiter, und weiterhin werden Scherben produziert. Die neue Kompetenz-Regelung im Bundesministerium per 18.Oktober führt jetzt wohl dazu, dass dort niemand mehr weiss, wer wofür zuständig ist. Diese Regierung und Ministerin Gehrer werden wirklich bis zum letzten Tag ihrem Ruf gerecht, Österreich nur in großes Chaos zu stürzen. Aber unverständlich und unverfroren (und in faschistischer Tradition stehend / Vergleiche zur Reichskristallnacht bieten sich an) finde ich es, dass gerade die, die das Chaos verursachen, sich zugleich auch als die Retter aus eben diesem Chaos aufspielen möchten. Aber diesen billigen Tricks kann man nur eines entgegensetzen: seriöse Information.

Und weil dies so ist, ist es nicht die vordergründige Dummheit oder Launigkeit, sondern eine bewusste Strategie, wenn Seriosität gerade jetzt in Misskredit gebracht werden soll. Mich erinnert sehr vieles an den "Kaputzenmänner-Wahlkampf" der ÖVP im Jahre 1970. Aber vielleicht auch deswegen, weil Gusenbauer genau wie Kreisky sich in der Opposition sehr gründlich darauf vorbereitet hat, dass die SPÖ wieder Regierungsverantwortung übernehmen kann. Das will die ÖVP aus verständlichen Gründen schlechtreden. Aber die Leute werden es nicht glauben, sie können sich überzeugen.

Günter Wittek



--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.