Vergleichen Sie bitte, wie die ZEIT
http://www.zeit.de/2002/43/Wissen/200243_b-bildungsstanda.html
nationale Bildungsstandards thematisiert, mit unten übermitteltem Bericht von ORF on 24 10 02
Einige Zitate aus dem Artikel der ZEIT:
"Es gibt so viele Definitionen von Standards wie Menschen, die darüber reden"
"Wer jetzt einfach die bestehenden Lehrpläne umschreibt, hat die Aufgabe nicht begriffen", kritisiert Bildungsministerin Edelgard Bulmahn. "Wir brauchen keine Neuauflage gescheiterter Konzepte."
"Der Schulstoff wird als mehr oder weniger kontextfreies, reines Wissen vermittelt. Deutsche (österreichische? T.D.) Lehrer wissen oft nicht so genau, wozu sie einen bestimmten Stoff unterrichten."
Halb gare Tests könnten dazu führen, dass Kinder und Jugendliche noch strenger nach guten und schlechten Leistungen sortiert werden. Dabei sollen nicht die Schüler im Vergleich ihre Qualität beweisen, sondern die Schulen.
Wenn in Kanada Schulen schlecht abschneiden, machen ihnen die regionalen School Boards Angebote zur Weiterbildung. Lehrer, die schlecht beurteilt werden, müssen sich fortbilden, sonst verlieren sie ihr Zertifikat.
Denn eines steht bei allem Hickhack fest: Durchs Testen allein wird keine Schule besser.
Zitate Ende.
Grüße sendet
Timo Davogg
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Gehrer: nationale PISA-Studie an Nahtstellen
http://science.orf.at/science/news/60808
(...)
Nationale PISA-Studie
Weiters kündigt die Bildungsministerin eine Art nationaler PISA- Studie für Österreich an und meint damit einmal mehr die Qualitätsstandards , die an den Übergängen von Volks -zu Hauptschule oder AHS- Unterstufe, sowie am Ende dieser Mittelstufen über die Fähigkeiten der Schüler Auskunft geben sollen.
Qualität bennen und kennzeichnen
Wie bei der internationalen PISA-Studie soll das Schülerwissen in einzelnen Fachbereichen abgefragt werden, also etwa in Mathematik oder Naturwissenschaften.
Die Ergebnisse der Tests sollen nicht für ein Ranking der Schulen verwendet werden, die Schulen könnten sich aber auf Basis der Studie zertifizieren lassen. "Man wird sich auch im Bildungsbereich daran gewöhnen müssen, dass Qualität benannt und ausgeschildert wird", sagt die Ministerin.
(...)
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