Diesen Beitrag möchte ich nicht als etwas Praktisches,
sondern als etwas Visionäres betrachten, denn mir sind die Umsetzungsschwierigkeiten durchaus bewusst.
Ich finde den bilingualen Unterricht bereits in der Volksschule für begrüßenswert, es ist ein Beitrag zu mehr sprachlicher Kompetenz der Kinder.
Aber warum muss das denn unbedingt Englisch sein? Wollen
wir den Zustand einzementieren, dass wir in einer monopolaren Welt leben, wo die Geschicke der Menschheit von den USA (und ihren "nationalen Interessen") bestimmt werden? Ich hoffe, dass dieses Zeitalter (Krieg für Erdöl aus dem Irak) bald vorbei sein wird. Das wäre ein Gewinn für unsere Zivilisation!
Wir wollen doch hoffentlich ein multikulturelles Europa, wir begrüßen doch (mit großer Mehrheit) das Streben der EU nach Erweiterung, und in diesem Sinne wäre es wünschenswert, wenn wir die Sprachen unserer Nachbarländer mehr beachten könnten, so wie Gemeinden und Städte Partnerschaften schließen, auch Schulpartnerschaften über die Grenzen hinweg.
Günter Wittek
-----Ursprüngliche Nachricht-----
From: Erich Wallner
To: 'Ernst Schlapsi' ; 'Johanna Kainz'
Cc: 'Lehrerforum'
Sent: Friday, October 25, 2002 9:28 PM
Subject: LF: AW: Re: Re: Diskussionsveranstaltung
Wenn man schon so pingelig ist - ein "native speaker" ist i.d. Regel ein/e gebürtige/r EngländerIn oder AmerikanerIn - solche Leute werden ganz sicher nicht flächendeckend in VS eingesetzt - wo sollten die auch alle plötzlich herkommen? Im Übrigen hätte ich gerne gewußt, woher Kollege Schlapsi die Information hat, daß es überhaupt eine/n ZweitlehrerIn geben soll?
Erich Wallner
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-lehrerforum@ccc.at [mailto:owner-lehrerforum@ccc.at] Im Auftrag von Ernst Schlapsi
Gesendet: Donnerstag, 24. Oktober 2002 21:16
An: Johanna Kainz
Cc: Lehrerforum
Betreff: LF: Re: Re: Diskussionsveranstaltung
Bitte, sich genauer zu informieren, wenn Aussagen kommentiert werden. Der bilinguale Unterricht in der Volksschule kostet sehr wohl etwas, weil neben den klassenführenden VolksschullehrerInnen zusätzlich Native Speaker in den Klassen eingesetzt sind.
Ernst Schlapsi
--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.