Wir haben also in Österreich die meisten Computer, die meisten Lehrer pro Schüler, die längste Unterrichtszeit für Schüler, "sehr gut aussehende Lernbedingungen" und eine hervorragende Bildungspolitik der ÖVP.
Wenn die Autoren der PISA-Studie das alles gewußt hätten, dann hätten sie sicher Österreich - und nicht Finnland - auf den Spitzenplatz gereiht, und uns nicht ins Mittelfeld verbannt.
Erich Wallner
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-lehrerforum@ccc.at [mailto:owner-lehrerforum@ccc.at] Im Auftrag von Hans Adam
Gesendet: Mittwoch, 30. Oktober 2002 22:07
An: lehrerforum@ccc.at
Betreff: LF: APA-meldung zur OECD-Studie
Anbei die APA-meldung zur OECD-Studie und eine Reaktion von Abg. Amon zur Information.
Amon: OECD-Studie ist internationale Bestätigung für Gehrers Bildungspolitik
Utl.: Lob für Top-Ausstattung der Schulen, Empfehlung für Studienverkürzungsmaßnahmen der ÖVP =
Wien, 29. Oktober 2002 (ÖVP-PK) "Die OECD-Studie Education at a Glance" ist eine Bestätigung für die Bildungspolitik der ÖVP", stellte ÖVP-Bildungssprecher Werner Amon fest. So gab es für den seit 1995 von Bildungsministerin Elisabeth Gehrer geführten Schulbereich eindeutiges Lob von der OECD: Die Lernbedingungen der Schülerinnen und Schüler in Österreich "sähen sehr gut aus". Empfohlen werden Maßnahmen zur Verkürzung der Studiendauer, wie sie bereits umgesetzt werden.
Die OECD stellt fest, dass Österreich bei der Ausrüstung der Schulen wie auch beim Umgang mit Computern international führend ist. Auch im Vergleich der Betreuungsverhältnisse Schüler je Lehrer belegt Österreich internationale Spitzenplätze. Im OECD-Schnitt kommen in den Volksschulen auf einen Lehrer 17,7 Schüler. In Österreich sind es 14,3 Volksschüler pro Lehrer. In der Hauptschule liegt das durchschnittliche OECD-Betreuungsverhältnis bei 15,0. In Österreich kommt im Durchschnitt auf 9,6 Schüler ein Hauptschullehrer. Das ist weltweit der beste Wert.
Mit freundlichen Grüßen
R. Zecha
--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.