Aus dem heutigen KURIER, Seite 13.
Die dazugehörige Grafik weist für die lernintensivsten Fächer an Zeitaufwand aus (gerundet):
Mathematik: 39%
Englisch: 19%
Deutsch: 10%
Latein wurde nicht berücksichtigt.
An einzelnen Gegenständen genannt sind nur mehr Biologie (3,1%) und Physik (2.4%).




31.10.2002

Die Schule ist ein Fulltime-Job
40-Stunden-Woche ist die Norm, viel Zeit geht für Mathematik drauf
In die Schule zu gehen, bedeutet harte Arbeit: Österreichs Schüler drücken pro Jahr 1148 Stunden die Schulbank, ergab kürzlich eine OECD-Studie. Der Zeitaufwand für Hausübungen und Lernen wurde dabei noch gar nicht eingerechnet. Ihn ermittelten jetzt zwei Wiener Bildungspsychologinnen.

Hauptschüler und Gymnasiasten arbeiten im Schnitt mehr als elf Stunden pro Woche außerhalb der Unterrichtszeit für die Schule. Damit liegt bei fast jedem zweiten Schüler die wöchentliche Gesamt-Arbeitszeit bei mehr als 40 Stunden – im Extremfall sogar bei mehr als 75 Stunden, fanden Christiane Spiel und Petra Wagner von der Universität Wien heraus.

Die außerschulische Arbeit ist mit 12,35 Wochenstunden in der AHS-Oberstufe am zeitaufwändigsten. Gymnasiasten der Unterstufe kommen auf 11,65, Hauptschüler nur auf 8,46 Stunden.

AHS-Schülerinnen nehmen sich deutlich mehr Zeit für ihre Hausaufgaben als ihre männlichen Kollegen. Dies gilt vor allem für die Oberstufe. Mädchen versuchen damit, „ihr niedriges schulisches Selbstvertrauen und ihre Prüfungsangst zu kompensieren“, so die Vermutung der Expertinnen.

Mathematik ist mit Abstand das aufwändigste Unterrichtsfach. Dahinter folgen Englisch und Deutsch. Latein-Hausaufgaben, die laut früheren Studien sehr zeitintensiv sind, wurden diesmal nicht berücksichtigt.

Die Ergebnisse belegen, dass die außerschulische Arbeitszeit vorwiegend in Schularbeitsfächer investiert wird. Dies vor allem deswegen, weil im Allgemeinen nur in diesen Fächern schriftliche Hausaufgaben gefordert werden, so die Psychologinnen. Man müsse sich angesichts der Anforderungen des Arbeitsmarktes fragen, „ob eine derart einseitige Verteilung des zeitlichen Investments für die Schule sinnvoll ist.“


--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.