Frankfurter Rundschau 31 10 02

Studie
----------------------------------------------------------------------------
----

Gute Schulen erreichen Medienkompetenz für alle

FRANKFURT A. M. Jugendliche können sich unabhängig von ihrer sozialen Herkunft hohe Medienkompetenz aneignen, wenn Computer und andere digitale Medien systematisch im Schulunterricht eingesetzt werden. Eine neue Studie der Bertelsmann Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung belegt, dass das "soziale Kapital" des Elternhauses an Einfluss verliert und sich Chancengleichheit eher einstellt, wenn der Schule eine gezielte "Balance" zwischen intensiver Ausstattung, vielfältiger Lehrerfortbildung und Nutzung digitaler Unterrichtsmaterialien gelingt. "Kommt bei diesen drei Säulen ein Element zu kurz, hängt das Dach schief ", erläuterte Oliver Vorndran von der Bertelsmann Stiftung.

Für die Studie wurden mehr als 3300 Schüler, 600 Lehrer und 70 Koordinatoren für Informationstechnik befragt. Demnach gibt es wirksame Konzepte auch in Gebieten, die hohe Arbeitslosenquoten und eine Bevölkerung mit geringem Durchschnittseinkommen verzeichnen - etwa in Australien (Southern Metropolitan Area, Barwon South Western Region), Großbritannien (Birmingham,
Dudley) und in den USA (etwa Clovis/Kalifornien). Dort teilen sich im Schnitt sechs Schüler einen Schul-PC. Sie nutzen täglich mindestens eine Stunde lang neue Medien im Unterricht.

Im internationalen Vergleich stehe Deutschland schlecht da, resümieren die Stiftungen auch unter Hinweis auf neue Pisa-Zahlen: Demnach lernen nur 18 Prozent aller 15-jährigen deutschen Schüler regelmäßig mit Computern. 37 Prozent von ihnen hatten dazu noch nie die Gelegenheit. Staaten wie Australien oder Großbritannien haben längst die bildungspolitische Medien-Offensive gestartet: Dort lernen 50 bis 60 Prozent aller Schüler regelmäßig am Schul-PC. "Deutschland hat hier großen Aufholbedarf", sagte Gerd Schulte-Hillen, Mitglied im Präsidium der Bertelsmann-Stiftung. feu




--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.