Genau, mit dieser Art der Betrachtung kann ich auch gut leben. Man sollte im Bildungsbereich behutsam vorgehen. In diesem Zusammenhang erscheint es mir auch gut, dass größere Änderungen nur mit 2/3 Mehrheit beschlossen werden können. Sehr leicht könnten nämlich subjektive Interpretationen, so wie Sie es ausdrückten, zu unumkehrbaren Entscheidungen führen, die unser gutes Bildungssystem zerstören. Genauso schlecht wäre es, wenn wir Lehrer (-innen) uns zurücklehnten und jede Verbesserung a priori ablehnten. Ich kann mir sehr gut Verbesserungen im strukturellen Bereich vorstellen. Für meine Begriffe wird von der Schulbehörde her Innovationsgeist der Lehrer
(-innen) viel zu wenig gefördert. Man muss sehr viel Eigeninitiative, Zeit und privates Geld investieren, um Veränderungen im didaktischen Bereich herbeizuführen. So erlebte ich selber, dass meine Kollegen (-innen) und ich für unser Notebookprojekt so gut wie gar nichts voraussetzen konnten. Ich war allerdings schon darüber glücklich, dass wir wenigstens nicht durch weise Ratschläge von oben behindert wurden. Schöne Grüße Josef Zwickl
----- Original Message -----
From: "K Forstner"
To: "Lehrerforum"
Sent: Wednesday, October 30, 2002 9:38 PM
Subject: LF: Re: Re: aktuelle Aussendung
> Die Tatsache, dass Reformbedarf im österreichischen Schulsystem
> verstärkt
in
> Vorwahlzeiten geortet wird, ist wohl vielen suspekt. Neben
> lächerlich-populistischen Meldungen (Vorschlag zur
> Institutionalisierung individuell verfertigter Testbestehbehelfe) ist
> es sicherlich interessant, die Schulsysteme anderer Länder zu
> Vergleichszwecken heranzuziehen. Leider wird hier jeweils sehr
> selektiv wahrgenommen -- zunächst bereits von den ErstellerInnen der
> betreffenden Studie, die etliche Rahmenbedingungen bewusst oder
> unbewusst nicht ins Kalkül ziehen, und dann in zweiter Linie auch noch
> von den selbsternannten InterpretInnen im eigenen Land. Was dann noch
> an die Öffentlichkeit dringt ist nur mehr das übliche Vorurteile
> perpetuierende Gewäsch (die Kinder haben dort viel weniger
> Unterrichtsstunden, können aber viel mehr als unsere, daher müssen
> unsere LehrerInnen faule Trottel sein etc.).
>
> Die Idee individueller Fördermaßnahmen auf Kosten der einen oder
> anderen Pflichtstunde klingt in meinen Ohren nicht uninteressant. Wenn
> ich mir überlege, wieviel Zeit unsere SchülerInnen ohne jeglichen
> Lerneffekt in
der
> Schule absitzen (in der Oberstufe fehlen sie dann eh), weil die
> Rahmenbedingungen alles andere als motivationsfördernd sind, und wenn
> ich mir dann das jämmerliche Gestammle bei so mancher Englischmatura
> (nach
10 -
> 12 Jahren Englischunterricht!) anhöre, so glaube ich schon, dass
> strukturelle Verbesserungen möglich und notwendig sind.
>
> Warum wahlwerbende Gruppen dann gleich ganz radikal ansetzen müssen
> (Forderung nach Einführung der Gesamtschule, keine Klassenwiederholung
> mehr), verstehe ich allerdings nicht. Ist es nicht so, dass auf Grund
> der Tatsache, dass es Privatschulen gibt, Gesamtschulen niemals
> flächendeckend eingeführt werden könnten (höchstens vielleicht
> formal)? Was soll diese Diskussion?
>
> Ich wünsche jetzt bereits ein schönes ruhiges langes Wochenende.
>
> K Forstner
>
>
> ----- Original Message -----
> From: "Josef Zwickl"
> To: "Dieter BROSZ" ;
> Sent: Wednesday, October 30, 2002 7:34 PM
> Subject: LF: Re: aktuelle Aussendung
>
>
> > Wieso um Gottes Willen, sollen unsere Schüler keine
> > Chancengleichheit
> haben?
> > Man verzeih mir, aber solch einen Unsinn habe ich lange nicht
> > gehört. Das Allheilmittel im finnischen Schulsystem zu suchen, halte
> > ich für
nicht
> > richtig, denn große Teile davon werden auch in jenen Ländern
> > angewendet,
> die
> > in der PISA-Studie eher mager abgeschnitten haben.
> > Es ist mehr als durchsichtig, wenn in Vorwahlzeiten plötzlich alles
> > an unserer guten Schule schlecht sein sollte. Denken wir über
> > weitere Verbesserungen nach ohne die Errungenschaften unseres
> > Schulsystems aufzugeben. Gut, dass für gravierende Änderungen im
> > Schulbereich 2/3 Mehrheit erforderlich ist. MfG
> > Josef Zwickl
>
>
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> betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein
e-mail
> an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im
> Nachrichtentext.
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