Aus dem heutigen STANDARD, Seite 10:
VP will Schulreform noch vor der Wahl
- Die ÖVP drängt auf eine Umsetzung der Reform der AHS-Oberstufe noch vor der Nationalratswahl. Ein Entwurf der dafür nötigen Verordnung befindet sich in Begutachtung, die Frist endet am 18. November. Der
Kernpunkt: Von den 138 Wochenstunden in der Oberstufe sollen ab 2004/05 bis zu 24 Stunden von den Schulen und Schülern autonom gestaltet werden können. Die Reform betrifft jenen Teil des Schulpakets, der im Verordnungsweg umgesetzt werden kann. Die restlichen Punkte des Pakets würden einer Zweidrittelmehrheit im Nationalrat und damit der Zustimmung der SPÖ bedürfen. SPÖ-Wissenschaftssprecher Erwin Niederwieser meinte, man sei von einem Konsens "nicht weit entfernt. Weitere Diskussionen würden sich lohnen." (APA)
Kommentar E.W.: Irgendwie erinnert mich das an das Programm der Grünen. Ich zitiere aus dem STANDARD vom 29. Oktober Seite 8 als Grüne
Forderung:
"Für die AHS-Oberstufe wird eine Verringerung der Pflichtfächer und ein größeres Angebot an Wahlpflichtfächern vorgeschlagen. Gleichzeitig sollen die Schulzweige abgeschafft werden."
--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.