Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Erich Wallner schrieb:
>
> Aus dem heutigen STANDARD, Seite 10:
>
> VP will Schulreform noch vor der Wahl
> ...
> Kommentar E.W.: Irgendwie erinnert mich das an das Programm der
> Grünen. Ich zitiere aus dem STANDARD vom 29. Oktober Seite 8 als Grüne
> Forderung:
> "Für die AHS-Oberstufe wird eine Verringerung der Pflichtfächer und
> ein größeres Angebot an Wahlpflichtfächern vorgeschlagen. Gleichzeitig
> sollen die Schulzweige abgeschafft werden."

Da gibt es aber riesige Unterschiede:

Der von Ministerin Gehrer zur Begutachtung versandte Verordnungsentwurf ist fast völlig identisch mit dem ÖVP-Entwurf, der im Frühjahr auch hier im Lehrerforum diskutiert wurde (enthält aber natürlich nur jene Punkte, die ohne Gesetzesänderung möglich sind, also die Oberstufe neu, nicht aber die Einführung von IKT in der 1. KLasse).

Das Ziel der Verordnung ist eine Fortsetzung der Autonomie von der Unterstufe in die Oberstufe, d.h. über die meisten derzeit in den Oberstufen vieler Schulen laufenden Schwerpunktsetzungen kann in Zukunft die Schule autonom entscheiden; es geht also in Zukunft ohne Schulversuch (und damit ohne unnötigen bürokratischen Aufwand und ohne Zittern, ob der Schulversuch auch genehmigt bzw. verlängert wird).

Im Gegensatz zu der oben von Erich Wallner zitierten Forderung der Grünen enthält der Entwurf aber keine Verringerung der Pflichtfächer und keine Abschaffung der Schulzweige (d.h. die Schultypen Gymnasium, Realgymnasium, wirtschaftskundliches Realgymnasium und Oberstufenrealgymnasium sowie alle Sonderformen, die in der Lehrplanverordnung vorkommen, bleiben erhalten).

Das halte ich auch für richtig:
Warum sollte man Zweige, die sich bewährt haben, abschaffen? Und warum sollte man Pflichtgegenstände abschaffen und dadurch keine umfassende Allgemeinbildung mehr vermitteln?

Der vorliegende Entwurf zeigt, dass man ausreichende Freiräume für autonome Schwerpunktsetzungen schaffen kann, ohne dass man Pflichtgegenstände abschafft und Bewährtes demontiert.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Friebel
--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.