----- Original Message -----
From: "Peter Friebel"
> Als Idealzustand (auch wenn es derzeit eine Utopie ist) würde ich mir
> wünschen, dass so viele Beamten-Gewerkschafter bzw.
> Lehrer-Gewerkschafter im Nationalrat sitzen, wie es dem
> Bevölkerungsanteil dieser Gruppen entspricht,

Liebe Leserinnen und Leser,
also ich weiß ja nicht ganz genau die Zahlen, aber wenn wir so ca 6.000.000 Wahlbeerechtigte haben und unter 300.000 Beamte, dann sind das knapp 5 Prozent, das waeren bei 183 NR-Abgeordneten 9 Beamte im NR. Ich glaube mich zu erinnern, dass wesentlich mehr als 9 Beamte im NR sitzen (und auch mehr als 4 LehrerInnen).

> und dass eine Regierung
> damit rechnen müsste, dass sie keine Mehrheit im Nationalrat mehr
> hätte, wenn diese Vertreter nicht mitstimmten

Ja, da muessten wir aber amerikanische Zustaende haben, insofern als die Damen und Herren Abgeordnete sich als von den WaehlerInnen und nicht von den Parteien abgeordnet/entsandt/gewaehlt fuehlen und verhalten.

> Dann könnte unsere Gewerkschaft
> nämlich unsere Anliegen wesentlich leichter durchsetzen.

Ja, aber leider ist mir in den letzten Tagen ein paar Mal aufgefallen, dass ploetzlich die GewerkschaftsvertreterInnen einer Fraktion - die vor PV-Wahlen wiederholt ihre Eigenstaendigkeit gegenueber der Partei betonten - ganz massiv fuer diese ihre Partei (nicht nur hier im intimen LF, sondern auch in schriftlichen Aussendungen) auftreten, 2 Beispiele: Aussendung an GBAs, BMHS-OOe-Aussendung. Es ist wieder in, fuer die Partei unter den LehrerInnenkollegInnen Werbung zu machen, die Leistungen der Partei fuer die LehrerInnen hervorzustreichen - und all die Maengel und Defizite und Verluste, die wir in den letzten Jahren in diesem Sinne erleben und erleiden mussten vergessen zu machen.

Mit freundlichen Grüßen und in trotzdem solidarischer Hoffnung Josef Gary Fuchsbauer

--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.