APA0136 5 WI 0263 II/XI 15.Nov 02
Schulen/Wirtschaft/Österreich/Grafik
Manager halten Österreichs Schulen für die weltweit besten GRAFIK
Utl.: Laut "Global Competitiveness Report"
Wien (APA) - Österreichs öffentliche Schulen werden von Managern für die weltweit besten gehalten. Das geht aus dem neuen "Global Competitiveness Report" des Weltwirtschaftsforums hervor. Für die Untersuchung wurde neben den allgemeinen Wirtschaftsdaten die Meinung von rund 4.800 internationalen Führungskräften erhoben. Mit Österreich gleichauf auf Rang eins liegt Finnland, gefolgt von Belgien, der Schweiz und Island.
Bei der Untersuchung konnten Noten von eins ("sehr schlecht") bis sieben ("entspricht den besten in der Welt") vergeben werden. Österreich und Finnland erreichten dabei einen Durchschnittswert von 6,4. Zum Vergleich: Irland und die Niederlande kamen auf einen Schnitt von 6,1 und Rang sechs bzw. sieben, Frankreich auf 5,8 und Rang zwölf, Dänemark auf 5,7 (Rang 15), Schweden auf 5,6 (Rang 17), Italien und Großbritannien auf 5,2 (Rang 22 und 23), Norwegen und Deutschland auf 5,0 (Rang 26 bzw. 28) und die USA auf 4,9 (Rang 29). Die schlechtesten EU-Staaten waren Spanien auf Rang 32, Portugal auf Rang 38 und Griechenland auf Platz 52. Insgesamt wurden 80 Länder bewertet.
"Österreich ist speziell auch bei der Fachkräfteebene stark. Berufliche Bildung ist hier mit Persönlichkeitsbildung verbunden, das unterscheidet uns vom Rest der Welt", erklärte Arthur Schneeberger vom Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) in einer Aussendung das Ergebnis der Studie. In Amerika gebe es 20 Prozent Höchstqualifizierte, während der Rest wesentlich schlechter ausgebildet sei. In Österreich würden dagegen 85 Prozent eine ausgezeichnete Erstausbildung erhalten.
Das Ausbildungsniveau sei nicht zuletzt auch eine wichtige Standort-Entscheidung, betonte der Geschäftsführer der staatlichen Betriebsansiedlungsgesellschaft Austrian Business Agency (ABA), Rene
Siegl: "Steigende Auslandsinvestitionen in Österreich sind vor allem auf die Qualität der Mitarbeiter zurückzuführen."
(Schluss) aku/cm/eun/wi
APA0136 2002-11-15/10:14
151014 Nov 02
--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.