t: -
4. Versuch:

Diesem Schreiben kann ich zwar viel guten Willen zur Verbesserung des LDG-neu entnehmen und die Honorierung von KV- und Kustodiatstätigkeiten wäre gewiss als Fortschritt zu bezeichnen, doch damit bliebe uns das Jahresnormmodell mit seinen Töpfen weiterhin erhalten. Johanna Kainz

**************************************

Betrifft: Ihr Schreiben zum LDG-neu vom 25.10.2002

Sehr geehrte Frau Kainz!
Sehr geehrte Frau Weichinger!

Wien, 5.11.2002

Alexander Van der Bellen hat Ihr Schreiben an mich als Bildungssprecher mit der Bitte um Beantwortung weitergeleitet. Gerne nehme ich zu Ihrer Frage bezüglich des Landeslehrerlnnen-Dienstrechts Stellung.

Ich habe persönlich die Abstimmung über das LDG neu massiv kritisiert, weil sie demokratiepolitisch inakzeptabel war. Die Allianz von Dienstgeber und Dienstnehmervertretungen hat den Interessen der Lehrerlnnen mit Sicherheit geschadet.

Eine starke Gewerkschaft hat aus meiner Sicht die Aufgabe, die Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten und nicht selbst Sparmodelle zu entwickeln, die dann von der Politik umgesetzt werden

Klassenvorstands- und Kustodiatstätigkeiten sind wertvolle Leistungen und müssen entsprechend abgegolten werden. Das Jahresnormmodell wurde befristet beschlossen. Im Fall einer Regierungsbeleiligung würden wir den sofortigen Auftrag zu einer Evaluation erteilen um schon vor dem Auslaufen zu Veränderungen zu gelangen. Ich hielte einen offenen Diskussionsprozess zwischen Politik und Lehrerlnnenschaft zur Verbesserung des Lehrerlnnendienstrechts für wünschenswert. Die Politik müsste als Grundbedingung eine Garantieerklärung abgegeben, dass es kein Sparmodell sein darf.

Ich möchte Sie noch darauf hinweisen, dass ich bereits im Oktober d.J. einen umfassenden Fragebogen der Unabhängigen Bildungsgewerkschaft beantwortet habe. Dieser behandelt neben dem LDG auch andere bildungsrelevante Fragen wie unsere Einstellung zum GATS-Abkommen sowie unsere Ziele in der Bildungspolitik. Auch eine Auseinandersetzung mit der PISA-Studie und den Folgen für das österreichische Schulsystem können Sie der Beantwortung dieses Fragebogens entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Brosz
Abg. zum NR
Bildungssprecher

--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.