hier ein Auszug aus einem interessanten Artikel zur Berufszufriedenheit der Lehrkräfte in der Schweiz (gesamter Artikel ist zu finden unter www.swisstext.ch/dossier).

------------------------------------------------------

Düsterer Ausblick für die Lehrerzunft?
von Irène Sulzer / 05.12.2002

Sie haben es doch gut, diese Lehrer. So viel Ferien möchte man auch mal haben. Und mit jungen Menschen arbeiten ist doch nett. So sehen viele den Lehreralltag durch die rosa Brille. Warum aber ergibt eine Studie des Dachverbands der Schweizer Lehrerinnen und Lehrer LCH, dass viele ihren Beruf nicht noch einmal wählen würden? SWISS TXT ist der Frage nachgegangen.

Studie zeigt zunehmenden Frust
Die Berufszufriedenheit der Lehrkräfte hat in den letzten Jahren allgemein abgenommen, hält die LCH-Studie des Sozialforschers Charles Landert fest. Gegenüber einer identischen Umfrage von 1990,bei der sich noch 75 % der Befragten erneut für ihren Beruf entschieden hätten, waren es 2001 nur noch 70 %. Geäussert hatten sich 11'000 von rund 70'000 Deutschschweizer Lehrkräften. Unzufrieden und gestresst sind viele Befragte wegen zu grosser Klassen und zu kleiner Löhne; wegen fehlender oder überflüssiger Reformen, schwieriger Jugendlicher und schwieriger Eltern. Last but not least scheint Lehrerinnen und Lehrern das Image ihres Berufes in der Öffentlichkeit lädiert. (...)

Zu wenig Lohn schürt Unzufriedenheit
Ein nicht unwesentlicher Grund der Unzufriedenheit ist scheinbar die Besoldung. Nähmen Lehrkräfte ihre Aufgabe ernst, seien 100-%-Bruttolöhne von jeweils ca. 4'600 Fr. für Jung- und ca. 6'400 Fr. für Oberstufenlehrer gemessen am Aufwand bescheiden, so Schildknecht. Gegenüber den höheren Ausbildungsansprüchen der Hochschule sei der Lohn in den letzten 12 Jahren schlechter geworden. Bei einer Oberstufen-Ausbildung sähen die Verdienstmöglichkeiten im Vergleich zu anderen attraktiven Studienfächern nicht sehr rosig aus. «Wenn sich das nicht bessert, wird sich bald niemand mehr für den Lehrerberuf motivieren lassen», befürchtet der LCH-Zentralsekretär etwas düster.(...)

----------------------------------------------

Dazu der aktuelle Wechselkurs für Schweizer Franken:
1 Schweizer Franken = 0.67967 Euro
1 Euro (EUR) = 1.47130 Schweizer Franken (CHF)

... und wer lieber noch in Schilling rechnet:
1 Schweizer Franken = 9,35 ATS

MkG
Eugen Drexel


--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.