KURIER 07.12.2002  13 : 48 Uhr

Wenig Freude mit Haiders Gratiscomputern

Klagenfurt - Der SP-Vizepräsident des Landesschulrates für Kärnten, Rudolf Altersberger, übt heftige Kritik an einer Aktion von Landeshauptmann Jörg Haider (FP): Jene 380 PC-Ausstattungen, welche Haider in seiner Eigenschaft als Schulreferent kostenlos anbietet, seien "ausgemistete Schrott-Computer" und für die Schulen wertlos.

Hochwertig und wartungsfrei

Haider teilt in einem Schreiben vom 19. November mit, dass über das IT-Outsourcing-Projekt der Landesverwaltung 380 PC-Ausstattungen den Kärntner Pflichtschulen zur Verfügung gestellt werden. "Der Einsatz dieser Geräte im Schulverwaltungsbereich (moderne
Terminal-Arbeitsplatztechnologie) schafft hochwertige wartungsfreie Arbeitsumgebungen ohne aktuelle Hardware-Ausstattung. Jede Kärntner Pflichtschule kann eine PC-Arbeitsstation kostenlos anfordern", heißt es in dem Brief.

Ausgemistet und schrottreif

Der "Haken" dabei, so Altersberger: Der Bildschirm sei "winzig klein" ("Die 15-Zoll-Größe entspricht nicht einmal der jetzigen Ö-Norm"), es gebe kein CD-Rom-Laufwerk und keine Sound-Karte. Der Vizepräsident vermutet, dass sich der Schulreferent die Entsorgungskosten für die "ausgemisteten Schrott-Computer", die in der Verwaltung im Einsatz waren, ersparen wollte. "Ein Computer ohne CD-Rom-Laufwerk und Sound-Karte ist so, als wenn jemand ein Auto geschenkt erhält, aber die Türen dürfen nicht aufgesperrt werden, das Lenkrad und die Räder fehlen."

Eigenwilliger Musikkoffer

Altersberger hatte zuvor bereits den von Haider den Schulen zur Verfügung gestellten "Musikkoffer" (Kostenpunkt 180.000 Euro) kritisiert und als "hinaus geschmissenes Geld" bezeichnet, weil dieser aus schwieriger mehrstimmiger Mundart und geistlicher Chorliedern bestehe und daher für Pflichtschulen ungeeignet sei.

Mehr im Internet:
Landesregierung Kärnten
apa/aho











--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.