Lieber Kollege Czernitc!
Um die Fundiertheit meines Unterrichtes brauchen Sie sich wirklich keine Sorgen zu machen. Ich bringe in Erinnerung, dass ich von meiner Ausbildung her ein Naturwissenschafter bin und daher zur Beweisfähigkeit meiner Aussagen verpflichtet bin. Sollten Sie selbst Naturwissenschafter sein, wird Ihnen das sicher nicht fremd sein.
Zum Thema: Bei Diskussionsbeiträgen im LF wird man wohl noch seine eigene Meinung transportieren können, ohne gleich jeden Paragraphen im Gesetzbuch und jede Quelle angeben zu müssen. Wichtig ist nur, dass man solche Aussagen als persönliche Meinung deklariert. Wenn persönliche Meinungen im LF unerwünscht sind, werde ich mich selbstverständlich daran halten und ebensolche nicht mehr einbringen. Man kann ja auch den Mund halten.
Eines ist mir aber schon wichtig: Persönliche Ansichten müssen über die Zeit auch variabel sein können. Wenn ich trotz besseren Wissens bei einer einmal gemachten Aussage bliebe (aus reinem Prinzip) würde bei mir die Schamgrenze erreicht sein.
Aber vielleicht sollten Sie bei solchen Anwürfen ein bißchen über Ihre eigene persönliche Schamgrenze nachdenken.
Schöne Grüße
Josef Zwickl
PS: Die oben gemachten Aussagen entstammen ausschließlich meiner eigenen Phantasie (§3 Absatz 4) und sind weder im ABGB noch in einer wissenschaftlichen Grundsatzliteratur zu finden. Nicht böse sein!

----- Original Message -----
From: HYPERLINK "mailto:rocz@aon.at"Roland Czernitc
To: HYPERLINK "mailto:zwickl@chello.at"Josef Zwickl ; HYPERLINK "mailto:erich.wallner@aon.at"Erich Wallner ; HYPERLINK "mailto:lehrerforum@ccc.at"'Lehrerforum'
Sent: Sunday, January 12, 2003 6:10 PM
Subject: Re: Re: Genua

sg. koll. zwickl,
 

"Ob ich jetzt mit meinen damaligen Äußerungen Recht hatte oder nicht, ist für
mich unerheblich. " (ein stellvertretendes zwicklsches zitat)
 
gibt es für sie eigentlich eine argumentative schamgrenze? bei jedem einzelnen lehrerforumsthema setzen sie sich über wissenschaftliche oder wie diesmal einfach faktische argumente hinweg.
ich kann nur hoffen, dass ihr unterricht nicht hauptsächlich von ihrer meinung geprägt ist, sondern sich auf wissenschaftliche erkenntnisse stützt.
 
roland czernitc