PRESSE 14 01 03

Kurse für Direktoren, Supervision für Lehrer

Der Lehrerberuf soll attraktiver und die Schulorganisation moderner werden, schlagen die europäischen Industriellenverbände vor.

WIEN (wa). Bildung wird in Europa künftig immer wichtiger, gleichzeitig sinkt in vielen Ländern Europas die Attraktivität des Lehrerberufs. Um diesem Trend entgegenzuwirken, haben sich Experten europäischer Industrieverbände zusammengesetzt und Vorschläge erarbeitet. "Wir haben uns sehr intensiv mit dem Thema Schule beschäftigt und unsere Vorschläge in einem detaillierten Konzept zusammengefaßt", berichtet Gerhard Riemer, Bereichsleiter Bildung der Industriellenvereinigung.

So etwa soll der Lehrerberuf an sich attraktiver gemacht werden. Lehrer müßten sich heute neuen Anforderungen stellen, etwa durch die Verwendung neuer Technologien im Unterricht. Die Schulorganisation müsse modernisiert werden, denn die Schule sei paradoxerweise selbst keine "lernende Organisation". Vielfach sei die Organisationsform seit Jahrzehnten gleich geblieben. Es gebe keine Differenzierung bei den Tätigkeiten und - außer dem Direktorsposten - keine Karrieremöglichkeiten.

Dies widerspreche den Wünschen von Arbeitnehmern in der Wirtschaft mit neuen Herausforderungen und einer Weiterentwicklung im Job. Es müsse auch nicht jede Tätigkeit an der Schule von Lehrern selbst gemacht werden, vielmehr sollten Fachkräfte zugezogen werden. Diese Praxis ist in Dänemark, Großbritannien oder Frankreich üblich. Für Direktoren müsse ein Anforderungsprofil entwickelt werden, diese sollten ein spezielles Training absolvieren

Den Schulen, so die Expertise, müsse mehr Autonomie zugestanden werden. Sie müßten flexibler werden, professionelles Personalmanagement betreiben inklusive eines Entwicklungsplans mit unterschiedlichen Profilen für die Lehrer je nach Spezialisierung und Dienstalter. Die Lehrer müßten durch Coaching und Supervision in ihrer Arbeit begleitet und unterstützt werden, denn fehlendes Coaching sei einer der Hauptgründe, warum der Lehrberuf von manchen bald aufgegeben werde.

Auswahl durch Schule

Es wird auch vorgeschlagen, daß die Schule selbst die Lehrer auswählt. Dies ist in den meisten Ländern Europas längst üblich, nur in Österreich, Frankreich, Deutschland und Italien werden die Lehrer vom Staat zugeteilt. Jede Schule soll weiters ein System zur Qualitätssicherung entwickeln (interne und externe Evaluation). Und die Schulverwaltung soll dezentralisiert und von der Bundes- auf die Regionalebene verlagert werden.




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