DER STANDARD
Freitag, 17. Jänner 2003, Seite 2

SCHULORGANISATIONSREFORM
"Sisyphus ist nichts dagegen"

Rechnungshofpräsident Franz Fiedler ist froh, dass sich im Unterrichts-bereich "etwas bewegt". Martina Salomon sprach mit ihm über die Mühsal von Schulreformen.

Standard: Was halten Sie davon, die Landesschulräte abzuschaffen?
Fiedler: Die Übertragung der Kompetenzen der Landesschulräte an die Landesverwaltung und das Infragestellen der Bezirksschulräte deckt sich voll mit der Ansicht des Rechnungshofes, dass abgeschlankt werden kann. Ich bin froh, wenn sich im Unterrichtsbereich einmal etwas bewegt. Diese eigenartige Kompetenzverteilung zwischen Bund und Ländern gehört aufgebrochen. Sie hat in der Vergangenheit jedes Reformvorhaben erschwert.

STANDARD: Diese Reform ist aber an eine Zweidrittelmehrheit im Nationalrat gebunden.
Fiedler: Wie alles im Schulwesen! Was auf die Sorge zurückzuführen ist, dass jeder, der das Unterrichtswesen einmal in der Hand hat, die Schüler instrumentalisieren und indoktrinieren kann. Diese Denkweise sollte aber jetzt überwunden sein. Man sollte Zweidrittelgesetze nur mehr auf der Verfassungsebene belassen.

STANDARD: Die Abschaffung der Landesschulratspräsidenten wäre so ein Fall.
Fiedler: Okay, das wird nicht anders gehen, aber mit vereinten Kräften ist es zu schaffen. Einen gewissen Impuls könnte ja die Erkenntnis bringen, dass uns allen das Wasser bis zum Hals steht.
STANDARD: Sie haben ja auch angeprangert, dass die Schülerzahl gesunken, jene der Lehrer aber weiter gestiegen ist. Kann man mit einer Verwaltungsreform auch diesem Problem begegnen?
Fiedler: Man muss sich die Frage stellen, warum wir im internationalen Vergleich sehr viele Lehrer haben. Das könnte auch darauf zurückzuführen sein, dass Lehrer mit Verwaltungsagenden belastet sind, was eigentlich nicht ihre ureigenste Aufgabe darstellt.

STANDARD: Das könnte man an Sekretariate weiterleiten?
Fiedler: Hier ist etwas drinnen. Man soll sich ausländische, kostengünstigere Beispiele anschauen. Aber ich höre immer nur, dass man das nicht vergleichen kann, weil die ein anderes System haben. Schau- en wir es uns doch trotzdem an! Was die Schulreformen betrifft: Sisyphus ist nichts dagegen!

--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.