Hoffentlich ist unten stehender Bericht keine Einstimmung auf eine anders werdende Realität. - Wer die Fakten der letzten Wochen ordnet (geplante Auflösung des Jugendgerichtshofes, Umstrukturierung = politische Umfärbung bei der Polizei, Kürzungen im Personalstand, nicht wahrnehmbare "Bemühungen" der Regierung um Arbeitslose), kann berechtigterweise Sorge haben, wo (in welcher Liga) wir uns demnächst wiederfinden könnten. G.W.


Gefunden unter http://www.diepresse.at/default.asp?channel=c&ressort=w&id=332660

23.01.2003 - Chronik Österreich

Jugendbanden werden zum Problem

In Frankreich erschießen sie Passanten, stechen Fremde nieder und verwüsten Einkaufszentren. Wien ist nicht in derselben Liga, doch auch hier wurde vor kurzem eine achtköpfige Jugendbande ausgehoben. VON ALEXANDRA DEMCISIN

WIEN. In den Städten der USA gehören Jugendbanden zum Stadtbild, in Frankreich verwüsten sie Einkaufszentren und attackieren Passanten. Davon ist Wien zwar noch weit entfernt, doch auch hier wird das Problem virulent. Erst vor kurzem wurde eine achtköpfige Bande ausgehoben, die andere Jugendliche um ihre Handys und das Taschengeld erleichtert hatte. Dieser Fall zeigt: Die Hauptbetroffenen der "jungen" Gewalt sind oft Mitschüler. Das bestätigt auch die Klasse 2A der Berufsschule für Versicherungskaufleute in der Berggasse am Alsergrund.
[ .... ]




--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.