Im Beitrag des Koll. Wittek finden sich meiner Ansicht nach mehrere Fehler: Erstens finde ich, dass unser Bildungssystem in Ordnung und nicht durch angeblichen 40-jährigen Reformstau gezeichnet ist. In unserem Schulsystem zählt nach wie vor Leistung und es kommt auch die soziale Wärme nicht zu kurz. Zweitens kann man aus meiner Forderung nach Beibehaltung der 2/3 Mehrheit ja wohl nicht ableiten, dass die Privatisierung des Schulwesens angestrebt werden soll. Das passt doch nicht ganz zusammen. MfG Josef Zwickl
----- Original Message -----
From: "Günter Wittek"
To: "Josef Zwickl" ; "Lehrerforum"
Sent: Saturday, January 25, 2003 7:46 PM
Subject: Re: 2/3 Mehrheit "enttäuschend"?
>
>
> Die "Gefahr", dass "unser gutes Bildungssystem zum Experimentierfeld
> werden darf", ist ohnedies äußerst gering. Wir blicken zurück auf vier
> Jahrzehnte Stillstand, auf eine permanente "Rien ne vas plus -
> Stimmung". Die meisten Schulversuche waren in Wahrheit nur für die
> Schublade, das angegebene Ziel einer "Überführung in das
> Regelschulsystem" wurde weit verfehlt.
>
> Übertragen Sie bitte den richtigen Gedanken von Koll. Kohlmaier zum
> Pensionssystem auf unser Bildungssystem: Neoliberale Bildungspolitiker
> verbreiten zunächst Horrormeldungen, dass unser verbeamtetes,
> antiquiertes Bildungssystem nicht reformierbar ist, um dann durchs
> Hintertürl mit der Lösung zu kommen. "Private Schulen machen alles
> besser." Man verbietet uns gut zu sein, um nachher behaupten zu
> können, dass die Anderen die Besseren sind.
> Hervorragend, super!
> G.W.
>
>
> ----- Original Message -----
> From: Josef Zwickl
> To: Günter Wittek ; Lehrerforum
> Sent: Friday, January 24, 2003 3:33 PM
> Subject: LF: Re: 2/3 Mehrheit "enttäuschend"?
>
>
> Die so genannte "Wahnsinnsidee", von der Koll.Wittek sprach, ist nur
> eine von vielen Wahnsinnsideen, die irgendwelche Minister irgendwann
> aufgrund ihres Freibriefes umsetzen würden. Wir Lehrer wären es, an
> denen es läge, dem Dienstgeber den Beweis für die Nichtsinnhaftigkeit
> seiner Ideen zu liefern. Dazu ist mir mein Beruf zu schade und zu
> allererst glaube ich,
dass
> unser gutes Bildungssystem nicht zum Experimentierfeld werden darf. Da
sind
> mir keine Reformen noch tausendmal lieber als schlechte.
> MfG
> J.Zwickl
>
>
>
>
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