Nach mehr als 2 Monaten unverbindlicher Gespräche, den
so genannten "Sondierungen", hat es nun den Anschein, als könnten die Regierungsverhandlungen in ein konkretes Stadium eintreten.

Ich finde es begrüßenswert, dass seitens der SPÖ im Sinne der Transparenz und der Planbarkeit künftiger Regierungsarbeit die grundlegenden Vorhaben - ohne Anspruch auf Vollständigkeit
- in die Öffentlichkeit getragen wurden.

Gesprächspartner einer Partei müssen meines Erachtens nicht nur die Vertreter anderer Parteien sein, sondern immer auch und zu einem wesentlichen Teil die Betroffenen. Deshalb war die heutige Pressekonferenz ein längst fälliger Schritt in die richtige Richtung. G.W.

---------

Pressekonferenz am 31. Jänner 2003
11.00 Uhr im Parlament

SPÖ-Zielsetzungen in einem
Regierungsprogramm
Initiativen für ein modernes Österreich

Dr. Alfred Gusenbauer, Dr. Heinz Fischer,
Dr. Josef Cap, Heidemaria Onodi

Bildungs- und Forschungsoffensive

Ein besseres Bildungssystem und ein Aufholen der Rückstände in der österreichischen Wissenschafts- und Forschungspolitik sind ganz wesentliche Grundlagen für wirtschaftliche Erfolge, die auf alle Bereiche der Gesellschaft ausstrahlen. Die Ergebnisse der PISA-Studie müssen ernst genommen, ausländische Beispiele (z.B. Finnland) berücksichtigt werden.

Stichworte dazu: Steigerung der Forschungsquote bis zum Ende dieser Legislaturperiode auf 2,5% des BIP und Beibehaltung dieses Trends in den nachfolgenden Jahren.

Evaluierung und Verbesserung der Universitätsreform, insbesondere was z.B. Mitbestimmungsmöglichkeiten für ao.Professoren und Mittelbau in entscheidungsbefugten Kollegialorganen betrifft.

Freier Zugang zu den Universitäten (Abschaffung der Studiengebühren).

Verkürzung der Studiendauer durch verbessertes Studienangebot.

Schaffung der kooperativen Mittelschule (Kooperation zwischen AHS, Unterstufe und Hauptschule im Lichte internationaler Erfahrungen)

Ausbau eines zukunftsorientierten berufsbildenden Schulwesens bei gleichzeitigem Mut zum Rückbau von Schultypen, für die keine entsprechende Nachfrage vorhanden ist

Tagesschulen mit ganztägigen Lern- und Betreuungseinheiten.




--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.