DER STANDARD
Freitag, 21. Februar 2003, Seite 8
Inland
"Habe seit Monaten davor gewarnt"
Georg Winckler, Rektor der Uni Wien, ist irritiert, dass in "seinem" Unirat ein Mitglied einer rechten Burschenschaft sitzt. Ob er als Rektor wieder kandidiere, sei offen, sagte er zu Lisa Nimmervoll.
Standard: Sind Sie mit "Ihren" Universitätsräten zufrieden?
Winckler: Aus meiner Sicht ist es irritierend, dass an der Universität Wien Friedrich Stefan nominiert ist, der, das wurde mir zugespielt, den Südtirol-Terror der Burschenschafter unter Führung des Neonazis Norbert Burger als "Einsatz für das bedrohte Grenzlanddeutschtum" bezeichnet hat.
STANDARD: Ist ein Unirat mit einer derartigen Gesinnung mit Ihren Zielen kompatibel?
Winckler: Für die Uni Wien ist eine europäische Positionierung, die auch die Regierung für die Unis immer gefordert hat, von großer Bedeutung. Inwieweit das mit jemandem möglich ist, der von "bedrohtem Grenzlanddeutschtum" spricht, bin ich skeptisch.
STANDARD: Ihre Reaktion?
Winckler: Meine persönliche Frage ist: Bewerbe ich mich ums Rektorsamt oder nicht?
STANDARD: Bewerben Sie sich?
Winckler: Mein Programm ist die Positionierung der Uni Wien als eine führende Forschungsuni in Europa. Mit jemandem, der eine europäische Strategie nicht mitträgt, sehe ich dies nicht verwirklichbar.
STANDARD: Rechnen Sie mit Protesten an der Uni Wien?
Winckler: Ich weiß bereits von sehr viel Unmut - quer durch.
STANDARD: Waren sie eigentlich überrascht, dass ein Burschenschafter in Ihren Unirat entsandt wird?
Winckler: Insofern nicht, als mir schon früher einige Namen zu Ohren gekommen sind, die die FPÖ vorzuschlagen gedenkt. Ich wusste, solche Personen sind dabei und habe seit Monaten gewarnt.
STANDARD: Wie beurteilen Sie die Unirats-Liste insgesamt?
Winckler: Die Liste enthält auch ausgezeichnete Namen. Die Gefahr einer Kritik ist, dass der Name auch geeigneter Persönlichkeiten beschädigt werden kann. Man soll die Kritik auf wenige Personen konzentrieren und fragen, können sie zur universitären Entwicklung beitragen. F.: APA
--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.