Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich zitiere von der ORF-Homepage.

Mit kollegialen Grüßen

Eckehard Quin



Weniger Schulstunden: Gehrer beschwichtigt Lehrer

Übersicht

Unterrichtsministerin Elisabeth Gehrer (ÖVP) hat bestätigt, dass ihre Pläne für Kürzungen bei den Unterrichtsstunden auch einen Sparkurs bei den Lehrern mit sich bringen wird. Allerdings versicherte Gehrer, dass man mit weniger Überstunden und wenige Neuanstellungen auskommen werde.

Streit um Auswirkungen auf Lehrerschaft

Unterrichtsministerin Elisabeth Gehrer hatte gestern eine Entlastung für Schüler angekündigt. Pro Woche soll es um zwei Unterrichtsstunden weniger geben. Tausende Jobs gefährdet?

Während Oppositionspolitiker eine Erhöhung der Lehrverpflichtung befürchten, sehen Lehrer-Gewerkschafter in ihren ersten Reaktionen Arbeitsplätze wackeln. Manche Arbeitnehmer-Vertreter, wie AHS-Lehrergewerkschafter Helmut Jantschitsch fürchtet sogar um Tausende Jobs.

Weniger Überstunden

Weniger dramatisch ist das Szenario der Unterrichtsministerin. Sie sprach gestern Abend im ZIB2-Interview lediglich von weniger neuen Jobs und weniger Überstunden für Lehrer. Von einer Erhöhung der Lehrverpflichtung sei aber nicht die Rede. "Und es ist absolut unredlich, das zu verknüpfen", meinte Gehrer.

Weniger neue Jobs

Auf die Frage, wie viele Lehrer dadurch ihren Job verlieren werden, sagte Gehrer, dazu gebe es noch keine Berechnungen.

--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.