Sg. Koll. Digruber!
Ich nehme auch an, dass RU (so wie jeder Unterricht) heute moderner Unterricht sein sollte - was aber gerade durch seine Abhängigkeit von der "Amtskirche" und deren Oberhirten (bei uns heisst dieser Krenn) sehr problematisch wird. Detail können Sie gerne von Religionslehrern in NÖ erfahren - hinter vorgehaltener Hand. Also hier Unabhängigkeit vorzugaukeln ist schlichtweg unrichtig. Natürlich geschah es in den angeblich "unseligen" Kreiskyzeiten als es zur historischen Aussöhnung zwischen Sozialdemokratie und Kirche gekommen ist. (Meine Großeltern haben es selbst erlebt als die Pfarrer von der Kanzel gegen die Arbeiterschaften gepredigt haben.)
>Auch das Denken, dass der Katholizismus nur mehr seine Heimstätte in
>der
ÖVP hat, ist schlichtweg veraltet>
Nicht "nur mehr" sodern "vorwiegend" und dies vorwiegend auch im ländlichem Raum wo bäuerliche Traditionen einfach mit Kirche und dem Herrn Pfarrer im Ort verknüpft sind. Es freut mich, dass Sie sich Gedanken bezüglich der Entsolidarisierung in diesem Land machen - nur die Verknüpfung mit einerseits Koll. Witteks Aussagen und Gats ist mir nicht verständlich. Ich sehe diese Aktion von Gehrer schlichtweg als typische (Einsparungs)Aktion dieser Regierung: Stundenkürzungen werden beschlossen und wir sollen darum streiten. Verkauft wird es der breiten Öffentlichkeit mit einer "Entlastung der Schüler". MFG. Herbert Till


--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.