Wenn Koll. Wittek meint, dass ich Grabenkämpfe geradezu herbeisehne, dann hat er (er verzeihe) nicht richtig gelesen oder interpretiert. Gerade die Verhinderung solcher Grabenkämpfe ist mir ein Anliegen. Daher habe ich gegen eine pauschale Infragestellung einer Fachgruppe heftigst protestiert. Durch solche Diskussionen wird unsere Verteidigungskraft geschwächt! Wenn ich bei meinem Eintreten für meine Fachgruppe als Systembewahrer bezeichnet werde, dann betrachte ich es als Kompliment. Denn Gutes zu bewahren ist in Ordnung! Man muss nicht immer alles nur des Reformwillens wegen reformieren bis am Ende alles nur schlechter ist. Natürlich muss eine Fachgruppe auch Veränderungswillen zeigen und neue Ideen ins Spiel bringen. Allerdings würde ich mir eine Reform durch gscheite Aussagen ( ist der Gegenstand überhaupt nötig?) anderer Fachgruppen schon verwehren. MfG J.Zwickl
----- Original Message -----
From: "Günter Wittek"
To: "Lehrerforum" ; "Josef Zwickl"
Sent: Saturday, March 08, 2003 8:08 PM
Subject: Re: Grabenkämpfe


>
> Zu viel der Ehre! Die Kürzungen wurden von der Ministerin "ins Spiel
> gebracht", die zu erwartenden Grabenkämpfe von Ihnen in einer Weise,
> dass man glauben könnte, Sie würden sie geradezu
> herbeisehnen! So lange wir uns in die Fachgruppen-Vertreter Rolle
> zwingen lassen, erfüllen wir unreflektiert die Rolle der
> Systembewahrer und der Reformvermeider. - Wer also hat ein Interesse
> an dieser Diskussion?
>
> Ich habe bei einer Fachgruppe Mängel und Schwachstellen aufgezeigt, in
> Form solidarischer Kritik. "So wie bisher nicht, aber unter anderen
> Rahmenbedingungen, warum nicht?" - Andere Fachgruppen müssen sich
> auch laufend an die Erfordernisse der Gegenwart anpassen. Das soll
> doch eine Selbstverständlichkeit sein. Ich habe zwei Möglichkeiten
> aufgezeigt: Bei Beibehaltung des Ist-Zustandes kommt es zwangsläufig
> zur Ausgliederung, aber eine Reform, eine sinnvolle Neugestaltung
> beinhaltet die Chance zur Integration.
>
> Es wird sinnvoll sein, wenn Sie sich das gründlich überlegen. Wenn das
> Vorhaben einer großen Verfassungsreform Wirklichkeit werden soll, dann
> kann nicht nur eine Seite ihre Wünsche anmelden und erwarten, dass die
> Übrigen einfach alles durchgehen lassen werden. So wird es bestimmt
> nicht ablaufen.
>
> Was macht Sie übrigens so sicher, dass Gehrer nicht aus gleichem Holz
> geschnitzt ist wie Rauch-Kallat? Gestern meinte die
Gesundheitsministerin,
> die Kassen könnten ihr Vorschläge zur Verschlechterung der Situation
> der Patienten präsentieren, falls nicht, dann würde das Ministerium
entscheiden.
> - Ist die Vorstellung so abwegig, dass uns Gehrer ähnlich in die
Zwickmühle
> nimmt? (weil das LF nicht nur von der Kollegenschaft, sondern
> vermutlich auch von "anderer Seite" mitgelesen wird, werde ich hier
> nicht
deutlicher!)
>
> Die Rückendeckung der Gewerkschaft? Gab es dort niemals Leute, die
> kooperierten, um etwas noch Schlimmeres zu verhindern? Sind Sie so
> sicher, dass es dort bestimmt keine Funktionäre gibt, die sich
> profilieren wollen, die zeigen wollen, dass sie für weitere Schritte
> in der persönlichen Karriere bereit sind? Hat nicht erst
kürzlich
> wieder mal ein "verdienter" GÖD-ler den Aufstieg vom Gewerkschafts-
> referenten zum LSI geschafft? (Wer war das wohl? - Auflösung in
> der GÖD-Zeitung)
> G.W.
>
>
> ----- Ursprüngliche Nachricht -----
> From: Josef Zwickl To: Lehrerforum
> Sent: Saturday, March 08, 2003 3:36 PM
> Subject: LF: Grabenkämpfe
>
> Die von Koll. Wittek ins Spiel gebrachte Stundenkürzung
> bei den Religionslehrern (sind seiner Ansicht wahrscheinlich völlig
> unnötig) könnte durchaus Maßstab für andere Fachgruppen sein. ZB.
> Mathelehrer finden, dass zu viel Deutsch unterrichtet wird, diese
> wiederum, dass zu viel Geographie unterrichtet wird usw. .. und Latein
> spricht man sowieso nirgends mehr. Die Antwort auf die gewünschten
> schulautonomen Lehrpläne kann doch nur lauten, dass man im SGA einfach
> keine beschließt. Ich denke, dass die Kollegenschaft auch
> Rückendeckung durch die Gewerkschaft haben wird, oder nicht?
> MfG
> J.Zwickl
>
>
>
>
>

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