Lehrer machen krasse Unterschiede bei Noten

----------------------------------------------------------------------------
----

Berlin (rpo). Ein Schüler kann für dieselbe Leistung in Mathematik eine 1 oder 2 oder aber auch eine 4 oder 5 erhalten. Dass es solch krasse Unterschiede in der Lehrerbewertung an deutschen Schulen gibt, geht aus einem noch unter Verschluss gehaltenen Teil des deutschen PISA-Berichts hervor. Er liegt der Deutschen Presse- Agentur (dpa) vor. Ein Vergleich der beim größten deutschen Schultest von den 50.000 Schülern erzielten PISA-Leistungen mit ihren tatsächlichen Noten ergab erhebliche
Diskrepanzen: Am beliebigsten erweist sich nach der Tabelle die Notenvergabe an den integrierten hessischen Gesamtschulen, vor allem beim mittleren und unteren Leistungsniveau. Die zutreffendste Übereinstimmung zwischen Test- Leistung und Note findet sie dagegen an den baden-württembergischen Realschulen.

Von der sozialen Herkunft des Schülers beeinflusst

Die PISA-Auswertung bestätigt damit frühere Untersuchungen, nach denen Zensuren auch in Matheamtik ein subjektives Lehrerurteil darstellen, abhängig vom allgemeinen Durchschnittsniveau der Klasse und der Schule und oft stark beeinflusst von der sozialen Herkunft des Schülers.

Die PISA-Analyse ergibt zugleich: An den baden-württembergischen und bayerischen Haupt- wie Realschulen findet sich eine nicht unerhebliche Schülerzahl, die auch gut ein Gymnasium besuchen könnte und dort zumindest mit dem unteren Leistungsniveau dieser Schulform mithalten würde. (...)


Mehr unter

http://www.rp-online.de/news/wissenschaft/bildung/2003-0304/pisa_lehrerbewer
tung.html


--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.