Im Folgenden das aktuelle Rundschreiben der Bundessektion 11 (Höhere Schule=AHS). Karl Digruber

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Am 10. und 11.März tagte in Wien die Erweiterte Bundesleitung der Bundessektion 11. Neben anderen gewerkschaftlich wichtigen Themen (Pensionsreform,
Teilzeitmodelle,...) standen die Einsparungspläne der Regierung am Bildungsbereich im Zentrum der Debatte. Die Erweiterte Bundesleitung einigte sich, gegen diese Pläne in einem Mehr-Phasen-Modell anzukämpfen und fasste folgende Beschlüsse:

AHS-Lehrergewerkschaft wird Einsparungen im Bildungssystem mit allen gewerkschaftlichen Mitteln bekämpfen
1. Die Erweiterte Bundessektionsleitung fordert das BMBWK auf, sofort
Verhandlungen zur Abwehr drohender Stundenkürzungen mit der Standesvertretung aufzunehmen.
2. Im Zusammenhang mit der geplanten Kürzung der Stundentafel fordert die
Erweiterte Bundessektionsleitung die Bundessektionsleitung auf, die Abhaltung eines Tages unter dem Titel „Bildung ist eine Chance, keine
Belastung“ gemeinsam mit den Bundessektionen Pflichtschule und Berufsbildende mittlere und höhere Schulen unverzüglich vorzubereiten. Die Erweiterte Bundessektionsleitung regt an, zur Vorbereitung dieses Tages Dienststellenversammlungen abzuhalten. Die genauere Planung wird einem Organisationskomitee übertragen. Sollte diese Maßnahme zu keinem Erfolg führen, wird die Bundessektionsleitung ermächtigt, weiterer Schritte bis hin zum Streik zu setzen.
3. Für den Fall von dienst- und besoldungsrechtlichen Verschlechterungen
wird die Bundessektionsleitung ermächtigt, gewerkschaftliche Kampfmaßnahmen bis hin zum unbefristeten Streik zu ergreifen. Außerdem brachte die Erweiterte Bundessektionsleitung ihre Unterstützung für die europaweiten Aktivitäten am 13. März 2003 zur Verbesserung des öffentlichen Bildungswesens zum Ausdruck.

Der im 2.Absatz erwähnte „Tag der Bildung“ wird dieser Tage genau gestylt werden. Intendiert ist prinzipiell, dass an diesem Tag (der noch vor Ostern stattfinden wird) die Schule nur für Schüler- und Elternvertreter/innen geöffnet wird. Mit diesen werden die Lehrer/innen ein Maßnahmenpaket mit Forderungen zur TATSÄCHLICHEN Entlastung von Schüler/innen erarbeiten. (Senkung der Klassenschülerzahlen, mehr Teilungen, Förderunterricht,
KV-Stunden,...)

In den nächsten Tagen werden wir ein Info-Paket mit den Ergebnissen der Erweiterten Bundesleitungssitzung an alle Schulen versenden. Unter anderem mit deren Hilfe sollten Dienststellenversammlungen an allen Schulen (Zeitpunkt und Länge nach Bedarf, jedoch möglichst bald) veranstaltet werden, um die Kolleg/innen von den kommenden gewerkschaftlichen Aktionen zu informieren und diese schulintern zu koordinieren.

Im Anhang befindet sich auch die aktuelle APA-Aussendung zu oben genannten Punkten!

Mit kollegialen Grüßen!


Helmut Jantschitsch
(Vorsitzender der BS 11)

--
+++ GMX - Mail, Messaging & more http://www.gmx.net +++
Bitte lächeln! Fotogalerie online mit GMX ohne eigene Homepage!

--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.