Wie "funktioniert" wertfreier Geschichteunterricht?
Ohne Veröffentlichung dubioser Projektergebnisse. Schwerer taktischer Fehler. :)
Ernsthaft: Bei mir hat einmal eine Gruppe von Studierenden der Geschichte eine Stunde hospitiert, in der ich die wichtigsten politischen Ideologien und die politischen Parteien, die sie vertreten, zusammenfassend erarbeitete/darstellte. Bei der Nachbesprechung konnte keine(r) der StudentInnen sagen, welcher Richtung ich nahe stehe. Ich sah das als Erfolg an.
Wahrscheinlich besteht der Unterschied bereits darin, ob man "Bush ist ein Kriegshetzer" oder "Manche/Viele sagen, Bush sei ein Kriegshetzer" sagt. Bei einer satirischen Wandzeitung ist letzteres freilich nicht möglich. Difficile est satiram non scribere.
K Forstner
* * *
----- Original Message -----
From: "Thomas Baumann"
To: "'Lehrerforum'"
Sent: Thursday, February 13, 2003 7:37 AM
Subject: LF: Wertfreier Geschichteunterricht
> Im Zusammenhang mit der Erstellung einer satirischen Wandzeitung in
> Comicform über das Verhältnis von Saddam Hussein und G.W. Bush wurden
> zwei LehrerInnen seitens des Schulleiters der politischen Agitation
> bezichtigt und darauf hingewiesen, dass Geschichteunterricht wertfrei
> zu erfolgen hätte.
> Zusatzbemerkung: Beide Staatsmänner bekommen ihr "Fett" ab. Wie
> "funktioniert" wertfreier Geschichteunterricht? MfG
> Thomas Baumann
>
> --
> Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac)
> betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein
e-mail
> an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im
> Nachrichtentext.
--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.