Interessant, auf welche Wege manche Diskussionen kommen. Aber das kennzeichnet eben ein gottseidank freies Forum.
Zur Diskussion um die Geisterwelt müssen wir gar nicht weit gehen. Ich zitiere aus dem Katechismus der Katholischen Kirche, Ausgabe 1993 Libreria Editrice Vaticana, deutsch im R.Oldenbourg Verlag, Absatz 5: Himmel und Erde (Seite 116ff), I Die Engel, Untertitel "Die Existenz der Engel - eine Glaubenswahrheit"
Zitat Anfang
328 Dass es geistige, körperlose Wesen gibt, die von der Heiligen Schrift gewöhnlich "Engel" genannt werden, ist eine Glaubenswahrheit. Das bezeugt die Schrift ebenso klar wie die Einmütigkeit der Überlieferung.
"Wersind sie?"
329 Der hl.Augustinus sagt: "Engel" bezeichnet das Amt, nicht die Natur. Fragst du nach seiner Natur, so ist er ein Geist; fragst du nach dem Amt, so ist er ein Engel; seinem Wesen nach ist er ein Geist, seinem Handeln nach ein Engel". Zitat Ende Es folgen noch 7 Absätze, die sich direkt auf die Existenz der Engel beziehen.
Neben Greber gibt es unzählige kritische Stimmen. Ich empfehle immer gerne Karlheinz Deschner, z.B. "Abermals krähte der Hahn" oder seine "Kriminalgeschichte des Christentums". Alfred Worms so leidenschaftlich diskutierte und in der Luft zerissenen Bücher sind nur eine journalistische Zusammenfassung lang bekannten Wissens; Adolf Holl wird in Österreich auch gerne zitiert, ist aber nicht bibelkritisch.
Beste Sonntagsgrüße
Erich Ganspöck
--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.