ORF science 18 03 03
http://science.orf.at/science/news/70625

"Frau Direktorin" an Schulen nur selten zu hören
Frauen sind in Leitungsfunktionen im gesamten Bildungsbereich unterrepräsentiert. Nicht nur an den Unis befinden sie sich in der Minderzahl, auch an den Schulen ist ein "Frau Direktorin" nur selten zu hören.

Höchster Frauenanteil in Wien

An den Hauptschulen sind etwa laut Daten (Erhebung: März 2002) des Bildungsministeriums zwar 68 Prozent des Lehrkörpers weiblich, der Anteil der Direktorinnen beträgt aber nur 16 Prozent.

Besonders krass ist dieses Bild in Oberösterreich, Tirol (je neun Prozent
Direktorinnen) und Vorarlberg (sieben Prozent). Am Besten sind Frauen an der Spitze von Hauptschulen mit 33 Prozent in Wien repräsentiert.

Kärnten und Vorarlberg ohne AHS-Direktorin

Etwas weniger krass ist das Bild an den AHS, wo österreichweit zwar 54 Prozent der Lehrer weiblich sind, aber nur 20 Prozent der Direktoren. Auch hier schneidet Wien mit einem Direktorinnenanteil von 38 Prozent am Besten ab.

Schlusslichter sind Kärnten und erneut Vorarlberg, wo es jeweils keine einzige AHS-Direktorin gibt.

Tendenz auch in "Frauendomäne" Volksschule ...

Ähnlich die Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen (BMHS): Die Anzahl der Lehrer bzw. Lehrerinnen hält sich hier genau die Waage - allerdings sind nur 25 Prozent der BMHS-Direktoren weiblich. Den höchsten Frauenanteil verzeichnen dabei Wien (38 Prozent) und Niederösterreich (31 Prozent).

Selbst in der "Frauendomäne" Volksschule sind österreichweit nur 57 Prozent der Direktoren weiblich - obwohl die Frauen fast 90 Prozent der Pädagogen in diesem Bereich stellen. Anders ist wieder nur Wien, wo 87 Prozent der Volksschuldirektoren Frauen sind.

... und Schulverwaltung

Der geringe Frauenanteil zieht sich übrigens bis in die Schulverwaltung. Zwar steht mit Elisabeth Gehrer (ÖVP) eine Frau an der Spitze des Bildungsministeriums - mit der Wienerin Susanne Brandsteidl (SPÖ) gibt es in den Bundesländern aber nur eine einzige amtsführende Landesschulratspräsidentin.

Mit dem Thema "Gender Mainstreaming" befasste sich am Dienstag auch eine in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium veranstaltete Tagung im Wiener Stadtschulrat. Brandsteidl bezeichnete die Bundeshauptstadt dabei als Vorreiter in Sachen "Gender Mainstreaming". In keinem anderen Bundesland seien so viele Frauen in Leitungsfunktionen des Schulwesens tätig - wenn auch noch immer viel zu wenige.



--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.