-----Ursprüngliche Nachricht-----
OTS0181 5 II 0168 SPK0014 19.Mär 03

SPÖ/Niederwieser/Schulen/Gehrer
Niederwieser zu Schulstundenkürzung: Ministerin Gehrer bestätigt Einsparungsgründe Aktuelle Aussprache im Unterrichtsausschuss auf Wunsch der SPÖ

Wien (SK) Mit "bemerkenswerter Offenheit" bestätigte heute im Rahmen einer aktuellen Aussprache im Unterrichtsausschuss ÖVP-Ministerin Elisabeth Gehrer, dass es sich bei der angekündigten Schulstundenkürzung um budgetäre Einsparungsgründe handelt, um den Struktureffekt von 1,5 Prozent Steigerung zu kompensieren. "Damit haben sich die Befürchtungen der SPÖ bestätigt, gespart wird einmal mehr auf dem Rücken der Jugend", sagte SPÖ-Schulsprecher Erwin Niederwieser. "Für die SPÖ geht es um den Ausbau der Qualität im Unterricht und um ein Gesamtkonzept zur Verbesserung des Schulsystems. Eine Entlastung der SchülerInnen erfolgt durch die Ausweitung der Zeit an der Schule, zum Beispiel in Form von Ganztagsschulen und nicht durch die Kürzung der Stunden. Das hat die PISA Studie ganz klar bewiesen", so Niederwieser.

Der SPÖ-Bildungssprecher kritisierte abschließend das Fehlen "lebensbegleitenden Lernens" im Bildungsprogramm der neuen schwarz-blauen Regierung. Gerade auch in diesem Bereich besteht dringender Handlungsbedarf, betonte Niederwieser.

OTS0181 2003-03-19/14:18
191418 Mär 03



--
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.