-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-lehrerforum@ccc.at [mailto:owner-lehrerforum@ccc.at]Im Auftrag von harald schwarz
Gesendet: Sonntag, 23. März 2003 18:07
An: Lehrerforum
Betreff: LF: was ich vermisse (4.) Versuch
à Aufschrei des DirektorInnenverbandes
- wie und wann sinnvolle Planung für Schuljahr 2003/04 ???
- Fristenlauf für die Abgabe der Lehrfächerverteilungen???
Dazu ein Artikel, der letzte Woche in den "Vorarlberger Nachrichten" erschienen ist:
MkG
Eugen Drexel
___________________________________________________________
Reformen statt Stundenstreichungen
Vorarlbergs Gymnasien gehen geschlossen an Öffentlichkeit
Bregenz (VN-rom) Die 13 Vorarlberger Gymnasien wehren sich in einer bisher noch nie erfolgten Weise gegen geplante Stundenkürzungen an den Schulen.
Gemeinsam gingen sie gestern an die Öffentlichkeit. "Wir protestieren entschieden gegen die Pläne des Ministeriums", so Norbert Häfele, Direktor des BORG Dornbirn-Schoren.
Es sei völlig unverständlich, warum sich das Unterrichtswesen am OECD-Schnitt orientieren solle und nicht an den Ländern, die besonders innovativ und erfolgreich unterrichteten. Ansätze wie Stundenkürzungen sind nach Ansicht der Gymnasium-Direktoren aus Qualitätsgründen als äußerst bedenklich einzustufen. Außerdem basiere die Kürzung auf nicht verifizierbaren Daten und "zeichne sich durch eine absolute Konzeptlosigkeit der Durchführung" aus. Deshalb: "Gleich welche Schulen, gleich welche Schulstufen, gleich in welchem Umfang sie davon betroffen sind, eine Einführung mit dem kommenden Schuljahr kommt für uns nicht in Frage", so die Direktoren einhellig.
Für Reformen sei man bereit, nicht jedoch für Ho-ruck-Verordnungen, die positive Entwicklungen sabotierten.
Gehaltsschema
Die Gymnasium-Direktoren erinnerten zudem an das versprochene neue Gehaltsschema. "Wir fordern, dass diese Zielsetzung absolute Priorität erhält und gleichzeitig strukturelle Änderungen im Schulangebot diskutiert und verhandelt werden", so die Schulleiter abschließend.
_______________________________________________